2023


                                       2022

Geldersche Ijlel 2022  Wir sind gefahren. Trotz Niedrigwasser. In Zutphen wollten wir in den Stadthafen. Ging nicht. Gesperrt wegen Niedrigwasser. Wir waren dann zu Fuß dort. Da lagen Boote. Die wollten raus. Ging nicht - wegen Niedrigwasser.


Juni 2022 Wir fahren einen Teil der Turfroute. Vorher eine Abstecher nach Assen. SAssen hat uns gur gefallen, allerdings muß man Glück habe eine der wenigen guten Lieglpätze zu ergattern. Und noch ein Abstecher nach Irnsim. Dort hattten wir das erste Bootshaus angeboten bekommen. Was ein Glück, dass wir Hasselt gewählt haben.
                                       2021




Foekemals August21 Wir machen ein Abstecher nach Stavoren. Dort hatten wir auch Boothäuser angesehen. Die Häuser waren sehr schön. Aber die Lage. Weit ausserhalb, Läden, Lokalealles nur mit dem Auto erreichbar


Harderwjk Sept21


LUZZU braucht Aufmersamkeit.
2020
11.09.2020  Das Boot ist für den Winter vorbereitet. Sicherheitshaber. Wir fahren nach Deutschland. . Ob Corona uns eine weitere  Anwesenheit in  Hasselt  ermöglichen wird  ist zweifelhaft.

04.09.2020 Noch eine Erkundungsfahrt in die nähere Umgebung. Über die Oberijsselsche Vecht kann man nach Ommen fahren. Blamabel für den Skipper: Schlechte Törnvorbereitung. Es ist Wochenende und die Schleuse Vechtersweerd wird nicht bedient. Ommen wir kommen wieder , an einem Wochentag.


20.08.2020 Schoppen und Baden. Wir fahren an Zwolle vorbei - sonst unsere Shopping-Destination - nach Kampen. Für den Rückweg wählen den Ganzendiep. Dort gibt es mehre 24h-Liegeplätze , ideal zum Schwimmen
              blokzijl
  ^^ Klicken für Webcam ^^
02.08.2020 Eine  kleine Rundreise nach Blockzijl. Ein schöner alter Hafen. Entsprechend beliebt. Oft wird es eng mit den Liegeplätzen, Diesmal kein Problem.



02.08.2020 Es geht nach Grouw. Das Ziel hat auch technische Gründe. Ein Simmering muss gewechselt werden. Der Techniker der die letzte Wartung gemacht hat hat hier seine Werkstatt.  Wir wählen für die Hinfahrt die Strecke über Lemmer. Ein Fehler. Vor Lemmer muss man kurz ins Ijsselmeer um dann durch eine Schleuse in die Stadt zu kommen. Eine große Menge vn Booten wurde geschleust und -abkassiert. Auf die traditionelle niederländische Art: ein Holzschuh an der Angel wird an das Boot geschwenkt und man steckt seinen Obolus dort rein. Wer denkt in dem Augenblick an Corona. Man muss den Holzschuh erwischen. Den haben aber gerade schon dutzende andere angefasst. Dass man als Skipper von der Situation überrascht wird , ist irgenwo noch verständlich, dass die (Un-)Verantwortlichen von der Hafenverwaltung das nicht sehen ist unverzeihlich.

28.07.2020 Wir haben Besuch und fahren Nach Meppel. Das große Schiff in der Bildmitte ist ein Pfannekuchen-Restaurant. Heute leider geschlossen, aber gleich um die Ecke konnten wir sehr gut essen - keine Pfannekuchen.
10.06.2020   Wir haben LUZZU bewegt. Nur ein bisschen. Bis Zwartsluis. Dort haben wir im Innenhafen einen Platz gefunden. Zum ersten Mal. Es war recht warm. Eine Eisdiele war geöffnet. 2 Leute standen drin. Ich wollte schon reingehen. Dann habe ich verstanden: Die zwei waren die ersten zwei von etwa 30 die in einer endlosen Schlange mit 1.5 m Abstand für Eis anstanden. Kein Eis, trotz der Hitze.

 27.05.2020 Wir sind im Hafen   Molenwaard in Hasselt.  .
  Es bewegt sich noch wenig auf dem Wasser: Corona! Es ist zwar erlaubt zu fahren, aber die Häfen dürfen die Waschräume nicht öffnen und die Restaurants sind zu.