Auch 2013 sind wir wieder unterwegs

      Mit LUZZU einer Marco 990 GS     


Zwei Jahre haben wir Norddeutschland erkundet. Jetzt soll es zunächst nach Belgien gehen.
Nicht auf dem kürzesten Weg. Die Weser wollen wir noch mitnehmen. Und die Ems.Von der Ems in das niederländische Kanalsystem soll uns ein ganz neues Kanalstück: " de Veenvaart" bringen. Im Juni soll der Kanal befahrbar sein. Hoffen wir, dass die Niederländer Kanäle besser können als wir Flughäfen und Bahnhöfe.
Einiges von den Niederlanden haben wir bei unserm Törn  2010 gesehen, diesmal werden wir ohne große  Umwege  nach Belgien durchfahren:  Die Etappe  Brandenburg - Belgien sind  1300  km und wir haben nur einen Monat Zeit dafür vorgesehen. In Belgien ist eine Pause eingeplant, dann soll es durch Frankreich und bei Strasbourg in den Rhein gehen, Den Rhein hinab bis Mainz und dann den Main hinauf bis Wernfeld , unserem Heimathafen.



luzzu

route  
gelb/ hellblau: geplante Route für 2013  rot: Routen der letzten Jahre, noch nachzulesen hier  grün: Wasserwege die wir mit Luzzu fahren könnten blau: Luzzu zu tief oder zu hoch


Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
                                           
                                                               Bild / Kommentar
   04.06.2013    Brandenburg          Untere Havelwasserstraße 55
    0

Mittelmeerfeeling in Brandenburg. Hochwasser in Bayern und im Osten. Hier ist noch alles friedlich. Die Elbe wird wohl Hochwasser bekommen , aber da fahren wir in einer Brücke drüberweg.
  05.06.2013     Bruck
  Elbe-Havel Kanal
      334
     59

Bruck ist vielleicht nicht der schönste aller Häfen, aber wir waren froh hier einen der 6 Gästeplätze  zu bekommen. Liegemöglichkeiten sind selten am Elbe-Havel-Kanal und am Mittellandkanal, wir hätten mindestens noch 3 Stunden fahren müssen.  
  06.06.2013 Wolfsburg
Mittellandkanal
246
146

Das kleine Schiff da vorne ist ein ausgewachsenes Frachtschiff. Schleuse Hohenwarte . 19 m Hubhöhe.
Und dann noch Sparschleuse. Aber dank Schwimmpollern kein Problem.. ( Für  Landratten:  Bei  einer Sparschleuse  werden  ca.2/3 des Wassers beim Abwärtsschleusen in seitlichen Becken gerettet und beim Hochschleusen wiederverwendet. Dumm nur, es kommt an vielen Stellen in die Schleuse zurück und wenn man Pech hat sitzt man mit seinem kleinen Boot genau über so einem Einlass. Poller  sind  normalerweise in senkrechten Reihen  in die Schleusenwand eingebaut. Man setzt die Leine von Poller zu Poller  rauf bzw. runter. Ein Schwimmpoller  läuft auf  senkrechten  Schienen  wie ein Aufzug mit dem Wasserspiegel mit. Man kann sich einfach daran festmachen und warten bis man oben oder untern ist.)
  07.06.2013 Hannover List "Marine Kammeradschaft"
Mittellandkanal
164
228

Seit wir auf dem Mittellandkanal sind fahren wir zu Tal*) und wurden immer nach oben geschleust. Jetzt ist wieder alles in  Ordnung  bei der Schleuse Anderten ging´s abwärts.. Durch dieses Tor kommt man dann raus. (  *) In Kanalen  fliesst nichts, also legt man die Flussrichtung künstlich fest. Braucht man , schliessslich müssen die roten Tonne auf der richtigen Seite sein.)
  08.06.2013 Nienburg
Weser
268
346

Da wollen wir runter. Vom Mittellandkanal  zur Weser. Gestern hatte ich angerufen: Sportboot, ganz schwierig, großer Stau von Berufsschiffen,  5 Stunden Wartezeit mindestens. Also Schleuse anfunken  und hören wie die Chancen stehen. Die Antwort verblüffend erfreulich: Es sei kein anderer Verkehr gemeldet, solle gleich einfahren.
  09.06.2013 Bremen Europahafen
Unterweser
4
437

Schon wieder.  Begegnungsverbot. Kenne ich, da ist eine Engstelle und da darf nur ein Schiff durch, das entgegenkommende muss warten.  Hier auf der Weser ist das umgekehrt. Auf ganzen Streckenabschnitten herrscht Begegnungsverbot mit Ausnahmen von 800 m oder  1200 m  wo Begegnung erlaubt ist. Saublödes Gefühl. Ich fahre zu Tal und darf keinem begegnen. Ich kann aber gar nichts dagegen tun. Die Strömung beträgt zur Zeit wegen Hochwasser 6 kmh. Damit ich das Boot überhaupt lenken kann, muss ich mindestens  nochmal 6 kmh fahren. Ich kann also entscheiden , ob ich jemand mit 12 kmh begegne oder mit 20 kmh. Aber nicht begegnen, das kann ich nicht  entscheiden. Also funke ich an jeder Meldestelle "Sportboot zu  Tal bei KM xyz " glaube aber nicht daran, dass ein  Berufsschiff an einer Begegnungsstelle aufstoppt, um  mir dort legal zu begegnen
  10.06.2013 Bremen Europahafen
Unterweser
4
437

Hafentag. Echt was los in Bremen, die lassen die Sau raus.
  11.06.2013 Oldenburg
Hunte
0
497

Tidengewässer. Gewöhnungsbedürftig. Die Hunte mündet in die Unterweser. Niedrigwasser  ist laut  Tidenkalender um  11h.  Also losfahren in Bremen um 9h mit ablaufendem  Wasser bis zur  Mündung  der Hunte  und dann die Hunte bergauf mit auflaufendem Wasser. War aber nicht so, mindestens 1 Stunde kam uns die Hunte  mit Macht entgegen. Man lernt nie aus.
In Oldenburg grenzt der Hafen direkt an die Altstadt - besser geht es nicht.
  12.06.2013 Surwold
Küstenkanal
55
552

Nein, Surwold liegt nicht in England, sondern in Niedersachsen.  Am Sonntag haben die Hafenfest. Ich glaube , da kann man sich was abgucken. Heute ist Mittwoch und der Hafen ist schon fast voll mit Teilnehmern
Nach Hochwasser und Begenungsverbot auf der Weser und Tidenerfahrungen auf Unterweser und Hunte war es heute fast langlweilig: 55 km und nur eine Schleuse.
  13.06.2013 Haren
Ems
177
592

Im  neuen Hafen des Vereins Wassersport Haren . Tolle Anlage . Dennoch  nur 1€ /m incl Strom und Wasser.. Hier ist es mit den Hafengebühren  allgemein etwas günstiger, gestern in Surwold 0,90 €/m, aber auch die neue Marina in Bremen mit 1,20 akzeptabel.
  14.06.2013     ./.
Veenvaart
56
648

Heute haben wiir nur 34 km geschafft und sind von 9 -17 h gefahren. Unser Ziel das Endeder Veenfahrt  haben  wir nicht erreicht, um 17h hört die Brücken- und Schleusenbedienung auf. Zunächst fuhren wir den Haaren-Ruitenbrock Kanal bis zur Niederländischen Grenze, dann die erst in diesem Monat eröffente Veenvaart.. Haren Rütenbrock nur vier Schleuen und eine BB ( Bewegliche Brücke) dann aber die Veenvaart mit 10 Schleusen und 16 BB . Beide Kanäle dienen übrigens auschliesslich der Sportschifffahrt.
  15.06.2013 Echten
Hoogeveensche Vaart
20
701

So eng habe ich noch nie "eingeparkt" Und das bei starkem ablandigen Wind. Aber es war schon  wieder kurz vor 17 Uhr: Ende des Schleusen und Brückenbetriebs. Wir mussten anlegen und nur dieses Plätzchen war noch frei.  Gut gegangen.
  16.06.2013 Biddinhuisen
Hoge Vaart
46
772

Heute haben wir uns wieder auf WasserSTRASSEN  bewegt und wieder etwas Strcke gut gemacht
  17.06.2013 Harderwijk
Wolderwijd
1
787

Nur 15 km hsben wir heute zurückgelegt. Dafür haben wir mehrere gebildetet und kompetente Niederländer kennengelernt. Wie es unserer Altersgruppe entspricht  handelt es sich um lauter Ärzte.
  18.06.2013 Weesp
Vecht
37
845

Ist das eine Yacht? Nein? Warum nicht ? Was ist denn eine Yacht?  Amerikanischer Stromlinienkunstoff, holländischer Stahl,  ein umgebauter Plattbodenkahn, ein Blockhaus auf Schwimmern mit  10PS AB?.
  19.06.2013 Montfoort
Holandsche Issel
15
900

Alles in Ornung im Schlafzimmer?
  20.06.2013 Dordrecht Wijnhaven
Maas
977
751

Eine praktische Lösung  für Tidengewässer
  21.06.2013 Willemstad
Hollandsdiep

789

Das Windrrad verschandelt die Landschaft garnicht.  Mit den neuen Dingern machen die irgend etwas falsch.
Auf dem Foto sieht man´s nicht: Es dreht sich  heftig bei 5 Bf. Uns haben die vorher ganz schön gegenanstampfen lassen.
  22.06.2013 Tholen
Volkerak
4
869

Letzte Station in den Niederlanden. Morgen sollte es nach Antwerpen gehen. Aber der Wind ist ziemlich stark geworden. Alle sind in diesen Hafen geflüchtet, die Plätze reichen nicht, also bekommt jeder ein Päckchen.
  23.06.2013 Willemsdock
Hafen Antwerpen
22
911

Gastlandflagge Belgien  ist gesetzt. Von Tholen in den Niederlanden  bis zum Yachthafen Willemdock  im Hafen Antwerpen sind es 42 km . Davon 22 km im Hafen Antwerpen.. Es war sicher nicht ungünstig, dass wir das am Sonntag gemacht haben. So waren nicht ganz soviele Berufsschiffe unterwegs.. Eine Schleuse hatten wir auch, 320 m lang, war wohl die längste bisher.
 Morgen streiken die Schleusen- und Brückenwärter, wir bleiben also noch in Antwerpen.
  24.06.2013 Willemsdock
Amsterdam Hafen
22
911

Die Schleusen-und Brückenwärter streiken, wir schaen uns die Stadt an
  25.06.2013 Dondermunde
Schelde

958

Erst um 13 h sind wir von Antwerpen abgefahren. Früher hätte wenig Sinn gemacht: Die Schelde ist Tidengewässer. Mit bis zu 4 Km/h hat uns der Tidenstrom bergaufgeschoben.
  26.06.2013 Gent Stadthafen
Leie
3,7
1002

13 + 4 = 17  13- 4 =9  Stundenkilometer sind gemeint. Also sind wir um 6 h losgefahren und waren um  9h in Gent.. Etwas später hätten wir 5 Stunden gebraucht. Der Stadthafen liegt ideal in der Stadt.
  27.06.2013 Deinze
Oude Leie
24
1026

Ein Umweg über die Leie nach Deinze. Man hat den Eindruck: Wer in Gent etwas Geld hat lebt an der Leie. Wichtigstes Merkmal ein riesiger Englischer Rasen zwischen dem Haus und dem Fluss, möglichst noch ein Kunstwerk mittendrin. Die Häuser in den Niederlanden haben uns besser gefallen.
  28.06.2013 Brügge
Canal van Gent naar Oostende
45
1070

Hafen  ideal zur Innenstadt und viel zusehen - und viele, arg viele,  die auch sehen wollen.
  29.06.2013 Oostende Merkatorhaven
Canal van Gent naar Oostende 75
1105

Was haben wir schon an beweglichen Brücken gesehen, aber so was noch nicht. Ansonsten eine kurze Etappe mit vielen Hindernissen: 1h in Brügge  vor einer Brücke wegen technischer Probleme, 3/4 h in Oostende zusammen  mit Frachtschiff wegen Mittagspause,, 1/2 h vor Schleuse ohneGrund, dann alleine geschleust.
  30.06.2013 Oostende Merkatorhaven Canal von Gent nar Oostende
75
1105

Zweiter Tag in Oostende. Oostende ist der Seebadeort in Belgien. Ein Insider hat es mir erklärt: Belgien hat  11 Mio Einwohner  und nur 50 km Küste. Da ballt es sich in Oostende
  01.07.2013 nahe Nieuport
xx
xx
1149

Wir haben den  Convoy angeführt. Auf dem Kanal Passendale-Nieueport. Nur 3 mal pro Tag werden die Brücken geöffnet. Man würde meinen die anderen fahren brav hinterher. Tun sie aber nicht.  Möchte nicht wissen, was so ein Brückenwärter abends seiner Familie erzählt. 
  02.07.2013 nahe Nieuport
xx
xx
1149

Unser Halbzeitziel ist erreicht. Etwas Statistik gefällig?  1149 km , 28 Tage, 136 Motorstunden, 528 Liter Diesel.. Also rund  40 Km / Tag bei  5 h Fahrt (ohne Wartezeiten, realistischer 6-7 h, die Brücken - s.o -. waren bei dieser Reise das bestimmende Element), knapp ein halber Liter Diesel / km   oder  knapp 4 liter / h.  Klingt viel, aber man schiebt halt auch dauernd 6t  Wasser beseite..
Fortsetzung folgt in ca. vier Wochen .



                                                                              Die Berichte der letzten Jahre sind hier zu finden

Donau
Niederlande
Müritz
Berlin
Ostsee
Oder

                                 MY  "LUZZU"                                                                                                        Marco 990 GS                                                                                                               Kontakt