Auch 2013 waren wir wieder unterwegs


Mit LUZZU einer Marco 990 GS     


Zwei Jahre haben wir Norddeutschland erkundet. 2013 sollte es zurück an den Main  gehen.
Nicht auf dem kürzesten Weg. Die Weser wollten wir noch mitnehmen. Und Belgien. Diese Etappe haben wir im Juni zurückgelegt.
 Nach einem Monat Pause ging es weiter. Geplant war durch Frankreich zu fahren und bei Strasbourg in den Rhein. Den Rhein hinab bis Mainz und dann den Main hinauf bis Wernfeld , unserem Heimathafen. Auf halber Strecke  erreicht uns die  Nachricht, dass  der Schrägaufzug von Arzviller  defekt ist. Wir müssen  umplanen  über  Mosel und Rhein  zu Berg.


boot





  
hellblau: geplante Route, violett die Änderung.   gelb die Route, die wir im Juni zurückgelegt haben,  rot: Routen der letzten Jahre, noch nachzulesen hier  grün: Wasserwege die wir mit Luzzu fahren könnten, blau: geht mit Luzzu nicht: zu tief oder zu hoch


                                                                                                                            Unsere heutige und letzte  Etappe:

 Datum Hafen Fahrwasser Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  04-09-2013
Wernfeld Main

216

2542


Luzzu liegt am angestammten Platz in Wernfeld.   Vor  3 Jahren und 3 Monaten sind wir aufgebrochen um Holland und den Norddeutschen Raum zu "erfahren"
5400 km  und 1000 Motorstunden später .sind wir zurück.











                                      www.yachtclub-wernfeld.de            
Datum
Hafen Fahrwasser Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  03-09-2013
Lohr Main

198

2524


Heute das  Gegenteil. Stau auf dem Main. Ein Berufsschiffer erklärt es uns. Ein ganz grosser Schubverband fährt ganz langsam den Main rauf und dahinter laufen die Schiffe auf.. Wir haben 10 Stunden von  Stadtporzelten bis Lohr gebraucht.. Fast immer im Kriechgang hinter den Berufsschiffen. Die kriechen weil sie über AIS sehen wo wer fährt, wie schnell er ist, wie gross usw. Also machen sie langsam, um gerade bei Grün an der  nächsten Schleuse anzukommen.
Wir mitten drin. Passen wir mit rein, in die Schleuse? Die Schleusenwärter sind über ihren Schatten gesprungen. 110m + 85m + 85m +10m  =  290 m  Schleuse 300m  geht doch. Naja nur mit viel gutem Willen, die beiden 85er haben sich diagonal gelegt. Da war hinten ein Dreieck,da lagen wir an der letzten Leiter.
Oben sind wir dann ausgestiegen und haben das Boot nach hinten gezogen, damit unser "Freund" (  er war wirklich sehr nett, hatte Laufstall auf dem Armatuenbrett. Haben mit dem Kind gewunken, hat vielleicht auch geholfen ) geradedrehen kann um auszufahren.

Jetzt weiss ich auch warum es gestern so gut lief: Der Schubverband war hnter uns und hat alles abgefangen. Ob Berufsschiffer ein Traumberuf ist ?






Datum
Hafen Fahrwasser Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  02-09-2013
Stadtporzelten Main

144

2470


Merkwürdig : Gestern Sonntag viel Berufsverkehr. Mit zwei Berufsschiffen in der Schleuse, Berufsschiffe warten vor den Schleusen . Heute, Montag: wir haben kein Berufsschiff gefunden an das wir uns hängen konnten. Da war Maria-Maaike ein guter Ersatz. Das Plattbodenschiff auf Überführungsfahrt von Holland nach Wien fuhr zwar etwas langsamer als wir normalerweise, aber wurde an den Schleusen problemlos geschleust, wir immer hintendran . So haben wir es bis Stadtporzelten geschafft.Wir waren noch nie hier. Liegemöglichkeit sind gut, aber  ein Restaurant war Fehlanzeige. 









b

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM


Σ Strecke


  01-09-2013
Aschaffenburg Main

87
2413


Kaiserlay bei Kilometer 38  zu wenig  Aschaffenburg  bei  Kilometer 87 etwas viel insbesondere mit  6 Schleusen. Aber dazwischen gibt´s nichts. Wir sind es angegangen, mal sehen wie es läuft."T'ai Shang"(holländischer 110m Frachter) hat es entschieden. Wir durften jedes mal mit rein, meist als drittes Fahrzeug. Dauert zwar bis  zweimal 110m und 1x 10m drin sind, aber es lief. So sind wir in Aschaffenburg.

Bild : Frankfurt.  











Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  31-08-2013
Untermain Main

11
2337


Ein Vergnügen war das nicht. Man muss aufpassen wie ein Heftelmacher und dauernd das verquirrlte Wasser  aussteuern. Wie sagte ein weiser Stegnachbar:" Wer fährt schon gerne mit dem Fahrrad auf der Autobahn?" Also einen haben wir gesehen, der hatte noch nicht einmal ein Fahrrad. Der fuhr doch tatsächlich als Standup-Paddler  quer durch den  Berufsverkehr.  













Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
 30-08-2013
St. Goar Rhein

557
2266


Mühselig. 15km/h durchs Wasser, 8 km/h über Grund. Wir waren ganz früh aufgestanden. Die Idee: Die Ausflugsboote fangen später an.  Raus aus der Rheinlache, zwei  Frachtschiffe  fahren gerade vorbei, wir hängen uns dran . Ein halbe Stunde später : der zweite Frachter ist gut zu sehen , der erste nur noch schemenhaft. Nebel ! Wir passieren gerade die Mündung der Lahn. Nichts wie rein. Keine gute Möglichkeit zum Festmachen. Wir wissen die Schleuse öffnet erst um 10 Uhr. Wir ankern im Unterwasser und beobachten wie die Sonne nit dem Nebel kämpf. Irgend wann hat sie es geschafft.












Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  29-08-2013
Rheinlache Rhein

590
2203


Wir sind im Rhein. Auch die letzten Moselschleusenwärter haben uns gut bedient  So sind wir früh beim YachtclubRheinlache Koblenz. Wir haben Zeit uns Koblenz anzusehen.

Bild Autobahnbrücke über die Mosel bei Koblenz.













Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  28-08-2013
Löf Mosel

25
2176


Wir haben die Schlagzahl erhöht. Geplant hatten wir den Rhein am Wochende zu fahren, vielleicht etwas weniger Vekehr. Aber der Wetterbericht droht schlechtes Wetter für Sonntag an. Was ist wichtiger, weniger Verkehr oder bessere Sicht ?  

Bild : Ein Yachtclub braucht einen adäquaten Auftritt. An diesem Eingang  können sich andere ein Bespiel nehmen.











s

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  27-08-2013
Traben-Trarbach Mosel

104

2098


Es gibt 4 städtische Anlegeplätze inTraben-Trarbach, Als wir kamen waren 3 belegt. Glück gehabt. Der Hafen liegt liegt einige Kilometer ausserhab, das hätten wir uns dreimal überlegt, ob wir da in den Ort radeln. Kleiner Nachteil: Ganz ruhig liegt man hier nicht, ab und zu kommt ein Ausflugsschiff vorbei, da wackelt es schon einwenig.













Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  26-08-2013
Neumagen-Drohn Mosel

152

2050


Ein Tipp:Wir sollen nach  Drohn. Schöner Hafen direkt im Ort und dort Staußenwirschaften..

















Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  25-08-2013
Schweich Mosel

178

2036


Das muss wohl ein Angelwettbewerb sein. Eine Unmenge "schwer bewaffneter" Angler..

Noch drei Schleusen auf der Saar, wieder sehr hoch im 10m Bereich.. Dann noch ungeplant eine auf der Mosel: die eigentlich eingplanten Häfen erschienen uns attraktiv, also weiter. Andere scheine ebenso gedacht haben, Wir haben nur noch mit Mühe eine Platz bekommen.



















Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  24-08-2013
Merzig Saar

44

1970


Wieder unterwegs. Die Schleusenwärter arbeiten wieder und höchst effizient. Sehr gute Schleusen , wo nötig mit Schwimmpollern.  Verkehr : nur ein paar Sportboote.
Auf halber Strcke geraten wir in eine Bundeswehrübung. Schlauch boote auf dem Wasser, Hubschrauber in der Luft. Die auf dem Wasser haben uns leid getan, es regnete in Strömen.


















Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  23-08-2013
Osthafen Saarbrücken Saar

90

1914


Noch streiken die Schleusenwärter, morgen soll Schluss sein.  Wir hatten Glück , unser Besuch hat uns betreut. Gemeinsam haben wir das Stahlwerk in Völklingen  besucht, eine eindrucksvolle Industrieruine , die zum Weltkulturerbe erklärt wurde.














Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  22-08-2013
Osthafen Saarbrücken Saar

90

1914


Die Schleusenwärter streiken weiter. Keiner kann sagen wie lang. Wir haben Besuch mit Auto bekommen und konnten den Tag für eine Besichtigung von Saarbrücken verwenden..




Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  21-08-2013
Osthafen Saarbrücken Saar

90

1914


Die Dinge laufen nicht sogut. Warum müßen die den Schrägauzug kaputt mache , bevor wir durch sind? Gut noch etwas schlechter wäre gewesen , wenn sie ihn kaputt gemacht hätten wärend wir drin waren.
Aber daß jetzt die deutschen Schleusenwärter streiken ist schon recht ärgerlich. Wir hatten schon ein schönes Plätzchen in Sarreguemines belegt, Strom angeschlossen aber noch keine Anleger getrunken. Hinter uns legt ein Schweizer an, wir helfen mit den Leinen, er kommt garade aus Saarbrücken, auf der Flucht, bevor die deutschen Schleusen  bestreikt werden. Die erste deutsche Schleuse  Güdingen sei noch offen , ab morgen  werde sie bestreikt.
Elektrokabel ein holen, Leinen los, bis Saarbrücken  3 französische Schleusen und eine deutsche ist noch zu schaffen. So sind wir um unser letztes französischen Abendessen gekommen und Gefangene zwischen der Schleuse Güdingen und der Schleuse Saarbrücken. Leider ist der Hafen  des MBCS technisch zwar gut aber weitab von allem. Hoffentlich müßen wir hier nicht zulange auf das Streikende warten.


Bild die letzte Schleuse in Frankreich oder der Graureiher, je nach Interesse..
.
1

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  20-08-2013
Harskirchen Canal des Houllieres de la Sarre

33
1868



Nur  31 km aber 17 Schleusen. Aber die Treppe ist sehr gut organisiert, es klappt rebungslos. Wir fahren durch ein sehr schönes Seengebiet, aber im Kanal immer eine Etage höher als der See. Schade sonst wären wir da gerne mal zum Baden reingefahren.

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  19-08-2013
Houllion Canal des Houllieres de la Sarre

2
1837



Heute sind wir von unserer geplanten Route abgebogen. Die Strecke nach Strasbourg  ist gesperrt und bleibt es wohl auch bis nächstes Jahr. Der Schrägaufzug  ist "en panne"
Wir fahren nun Richtung Saar , dann Mosel und dann ein ungemütliches Stück Rhein .( violette Strecke ) 

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  18-08-2013
Einville Meurthe et Moselle
Canal Marne au Rhin
191
1802



Noch befinden wir uns auf der geplanten Route Richtung Strasbourg, aber wegen der Sperrung  werden wir dann Richtung Saarbrücken abbiegen.

Bild : Da nicht besonderes auf der heutigen Strecke noch ei Bild von gestern in Nancy: Eine der "Fressgassen" rund um den Place Stanislav.

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  17-08-2013
Nancyl Meurthe et Moselle162
1775



Beeinduckend dieses Nancy , insbesondere der Place Stanislas.  Und alles voller Leben - kein Wunder bei dem Wetter.

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  16-08-2013
Toul Canal Marne au Rhin130
1740



Wir haben Toul erreicht, fast , die letzte Schleuse hat man uns pünklich um 18h vor der Nase zu gemacht. Auf der andern Seite de Schleuse liegt der Hafen, vor der Schleuse liegt man aber nicht schlechter. Ansonsten lief es gut, die letzten 10 Schleusen der Meuse und dann noch 9 Schleusen bis Toul und noch den Tunnel von Foug. Geht nur weil die 10 Schleusen nach Toul hervoragend als Treppe organsiert sind, bis 18h eben.

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  15-08-2013
St.Mihiel Meuse (France)241
1689



Auch heute Studenten und  -innen die  die Schleusen bdienen. Die Schleuse 11 haben wir hinter uns, liegen sehr gut und habe gut französisch gegessen..
Die zehn  restliche packen wir morgen, vermutlich ohne Studentinnen sondern mit telecommande..
Dann kommt ein Tunnel und 10 Schleusen bis Toul. Aber dazwischen ist nichts, nichts wo wir anlegen können, wird spannend, werde berichen.

Bild Der dritte Schieber  wird geöffnet

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  14-08-2013
Verdun Meuse (France)203
1651



Schade, keine Schleusen mit Fernbedienung mehr sondern anstrengende Handbedienung . Die  Schleusenwärter sind überwiegend  Studenten-tinnen, die wohl kaum geahnt haben was das bedeutet: Schleusenbedienung .Oben eine Schleusentorhälfte zu kurbeln, um die Schleuse herumrennen, die andere Torhälfte zukurbeln, 4 Einlaßschieber an oberen Toren herunterkurbeln, 4 Auslaßschieber an unteren Tor heraufkurbeln, eine untere Torhälfte aufkurbeln, um die Schleuse herumrennen und die andere Torhälfte aufkurbeln. Neue Boote hereinlassen, bei den Leinen helfen und dann das ganze ungekehrt.

Bild : Verdun

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  13-08-2013
Dun sur Meuse Meuse (France)162
1610



 Hupps, damit hatten wir nicht gerechnet: Der Canal du Marne au Rhin der von Nancy auf die Vogesen klettert und dann wieder runter nach Strasboug  ist unpassierbar, für Monate. Die Alternativen sind nicht lustig:
Wir könnten nach Süden weiterfaheren und bei Basel in den Rhein - sehr weit und gefahren sind wir die Strecke auch schon.
Wir könnten die Mosel  über Luxemburg fahren, oder über Saarbrücken. In jedem Fall müssen wir den Rhein aufwärts von Koblenz bis Mainz.  Das  kostet, Diesel weil wir gegen  7 km Srrömung fahren müssen und Nerven, weil das ein  recht hecktisches und  enges Fahrgebiet ist. Und dann noch die blauen Tafeln, ich hasse sie (  Die Brufsschiffer  beanspruchen das Recht zu entscheiden ob sie rechts oder links fahren wollen. Macht Sinn wegen der Strömung, die in der Innenkurve geringer  ist als Aussen. Um das anzuzeigen hängen sie eine blaue Tafel raus.. Soweit so gut . Es kommt mir einer entgegen , zeigt die blaue Tafel , dann fahre ich halt links statt rechts, alles ok.  Aber jetzt stellt Euch mal vor Ihr fahrt auf einer zweispurigen Straße. Euch kommen zwei Laster entgegen. Einer hat `ne blaue Tafel draussen, und fährt damit völlig korrekt links, der andere hat keine blaue Tafel draussen und fährt korrekt rechts.......
 Miteinander reden die Burschen über Funk, schwer verständlich, fast  ´ne Geheimsprache, aber mit ´nem Sportbootfahrer reden die nicht

Das Foto: Heute morgen  war die Welt noch in Ordnung und spiegelglatt.

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  12-08-2013
vor der Schleuse Mouzon Meuse (France)122
1570



 Wir übernachten vor der Schleuse. Nicht ganz freiwillig. Unser Tagesziel war Sedan. Als wir zum Halte nautique  kommen: Keine Boote nur Sperrschilder.
Der Sturm , der hier ganz offensichlich gewütet hat ( wir mußtend dauern um abgebrochene Bäume herunfahren ) hat wohl den Steg vernichtet. Der nächste Halte sei in Mouson zwei Schleusen und  15km weiter.
Wir haben es probiert, Der VNF - Mann hat uns kommen sehen , wir haben gesehen wie ins Autostieg und wegfuhr. Unsere Fernbedienung funktionierte nicht mehr, er hatte die Schleuse genau um 18h stillgelegt. Wir hatten die Wahl ankern im Unterwasser  oder etwas unkonventionelle Nutzung der Schleusenanlage


Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  11-08-2013
Monthermé Meuse (France)59
1507


Jetzt sind es nur noch  45 -ich meine  45 Schleusen bis Nancy. Ja wir waren fleissig. 13 Schleusen. Wir waren immer allein, da lief das prima. Einige Schleusen waren so hoch, das wir hochkletern musst um die Leinen festzumachen.. Landschaft weiterhin traumhaft, wo fährt man schon Boot im Bergland.
Dumm war nur, wir hatten auch zwei Tunnels. Nicht sehr lang . Aber der erste "Ham" hatte es insich. Im Wortsinn. Wir haben den Scheinwerfer angebaut getestet und sind losgefahren . Als es dunkler wird: Schweinwerfer ein, ein Lichtblitz  und das war´s. Lampe durchgebrannt (weiss ich jetzt). Zu sehen  war nur das Tunnelende ( Sch...licht am Ende des Tunnels) sonst nichts, genau genommen immer  weniger. Wir haben etwas Schiefer abgebaut. (Die Gebirge dort sind Schiefer) Das Verdeckgestänge hat etwas gelitten.  Irgendwie sind wir rausgekommen und haben immer noch nichts gesehen. Es war 9 h  morgens , wir sind mit dem kalten Boot in den warmen / feuchten Tunnel gefahren. Wir hatten nicht nur kein Licht sondern auch toal beschlagene Scheiben , was bei der Dunkelheit nicht zuerkennen war. Hätte auch nicht genutzt, hätte ich im Tunnel Scheiben putzen sollen?
Der zweite Tunnel war harmloser, etwas breiter, etwas höher, etwas beleuchtet und der Handschweinwerfern ist auch nicht ausgefallen. Aber reinfahren hat Mut gebraucht.
  

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  10-08-2013
Givet
Meuse (France)3
1451


 Die belgische Meuse. Vielleicht der schönste Flußabschnitt den wir bisher befahren haben. Schöne Landschaft, interessante Städte und sehr einfallreiche  Bebauung . Hier bauen Belgier mit Geld. Mal sehen wie es in Frankreich weiter geht.
Schön war auch,dass die Schleusenwärter kooperiert habe. Wenn man kommt wird  als nächster geschleust. Kein Warten auf Berufsschiffe etc.
So haben wir heute 10 Schleusen "gemacht", bis Nancy sind es nur noch 59.  Allerding ab jetzt mit Sebstbedienung, an der Grenze wurde uns eine  fernbedienung ausgehändigt

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  09-08-2013
Namur Jambes
Meuse (belgische)45
1403


Namur war unser Ziel, nicht nur weil es eine sehenswerte Stadt ist, sondern es sollte auch Diesel geben.  Die Tankstelle gab es zwar nicht mehr doch der Diesel kam per Tankwagen. Die Tanks sind voll, der Preis war sehr akzeptabel, alles bestens.

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  08-08-2013
Halte d`Auvelais
Sambre63
1377


Landschaftlich kein Highlight. Charleroi  ist sowas wie das Ruhrgebiet Belgiens.  Nicht wie durch. Allerdings  müssen wir jetzt die  gewonnene Höhe  von von  vier hohen Schleusen  plus Hebewerk wieder abbauen, allerdings mit normalhohen Schleusen, entsprechende Anzahl davon sind nötig.

Interessante Schleusenkonstruktion  übrigens: Die Schleusentore hängen an Stahseile und werden zur Seite weggefahren.  Warum die Konstruktion so hoch ist kann ich nur raten. Für die Wartun vielleicht, da kann man die einfach hochziehen ???

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  07-08-2013
Port de Seneffe
Canal Charleroi - Bruxelles25
1329


Schechtes Wetter, wir haben es genutzt Strecke zu machen. Und Höhe. Der  Kabellift von  Strépy-Thieu hebt Schiffe bis 1350 t in zwei Trögen um 73 Meter in die Höhe, und umgekehrt natürlich.

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  06-08-2013
Le Grand Large à Péronnes
Canal Nimmy-Blaton-Péronnes34
1262


Mit bekommen?: Wir sind wieder Belgien. Dachten wir. Wir waren wohl noch nie dort, Antwerpern, Brügge, Gent ,Oostende, Diksmuide, liegen irgendwo, ich glaube es nennt sich Flandern, aber in Belgien? Heute fuhren wir hinter einem Berufschiff zur Schleuse Hain. Fragten ob wir mir einfahren dürfen, durften wir.. Jetzt sollt ich die MET-Nummer nennen. ????MET-Nummer.  Ich solle  in die Schleusenverwaltung kommen. Der Kapitän des  Berufsschiffs freut sich. Er hatte es,  trotz des Plaisanciers  hinter seiner Schraube,  nicht für nötig gefunden festzumachen und den Motor  abzustellen, sondern hielt sein Schiff  weiter mit  Motorkraft und Spring an der Schleusenwand..Jetzt muss er warten , bis der deutsche  Plaicancier  seine Anmeldung  fertig hat. Er geht aus Klo. Ich in die Schleusenveraltung.
Die eine andere Person an Bord von Luzzu, also das Fender-Girl, nein, die she -Smutje, nein, passt auch nicht, also ich geb es, zu die Chefin an Bord  steht  mit Schleusenhaken. an der  Reling und hält das Boot an der Schleusenwand.  Die wallonische Schleusenwärterin denkt rationell, die Zeit kann man nutzen. Sie beginnt zu schleusen. Der Kapitän auf dem Klo merkt, das sein Schiff sich bewegt, beendet seine Sitzung und stürmt nach oben.  Sein Schiff  schwoit in Richtung Luzzu und droht diese zur zerquetschen.  Er gibt Gas um das Schiff in die Spring zurück zu zwingen. . Sein Schraubenschwall kommt mit voller Wucht bei Luzzu an..... Ich habe inzwischen eine MET-Nummer  und bin damit in Belgien angekommen, naja in dem anderen Teil eben . Luzzu ist nichts passiert, der Schleusenhaken ist leicht verbogen, hat aber gehalten. Auch die Stimmung der Luzzu-Crew ist wieder  gut , wir haben jetzt eine wallonische  MET-Nummer ( das macht uns als EU-Bürger richtig glücklich ) und , und das ist nicht ganz  unwichtig , einen Hafen mit Waschmaschine gefunden.

Bild: Durchfahrt durch Tournay, ist in ... naja  Belgien, dem walonischen eben.


Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  05-08-2013
In der Pampa
Canal de lÉspierre
11
1268


In Nordfrankreich  klaut man Autos, wenn der Tank leer ist , wirft man sie ins Wasser. Da kann man  als Boot  nicht weiterfahren, bis das Auto wieder  aus dem Wasser ist. So kamen wir nicht weiter. Dann kamen wir zur Grenze  Frankreich /Belgien .  Wir hofften auf sofotige Weiterfahrt. Keine Chance. Der Schleusenbediener ist mit 4 Booten in Gegenrichtung untwegs. Morgen früh auch keine Chance, 5 Boote in Gegenrichtung. Wir sitzen in der Falle. 1  Tag war geplant, 2 Tge sind es schon, jetzt sollen es 3 werden. Wir sitzen  resigniert in Lokal 1 (billige Grtränke) Als der  Schleusenbediener kommt, haben wir alles Französisch zusammen genommen und ihn bekniet. Er hat nachgegeben, gegen zwanzig Uhr sind wir losgefahren , drei Schleusen und drei bewegliche Brücken, nach 11/2 Stunden wir raus aus dem Kanal, wieder in der Pampa  am letzten Steg vor der Schelde.. Etwas Trinkgeld hat geholfen.

Bild : Die Grenze  Frankreich /Belgien  mit den Restaurants. Eigentlich ganz hübsch.

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  04-08-2013
In der Pampa
Canal de Roubaix
10
1238


Der Canal de Roubaix. Nur mit Voranmeldung , für Samstag und Sonntag  spätestens am Freitag. Wenn man das vorher so genau planen könnte. Aber es ist uns gelungen uns trotz Wochenende anzumelden. Zwei Boote sollen von einer 2-Mann crew ecortiert werden. Wir warten auf das zweite Boot. Eine Wohnpeniche . 30m lang. Die Schleusenkammer auch. Ratlosigkeit. Eine zweite Crew muss her.  2 Boote waren heute schon gefahren, jetzt noch zwei. 4 Boote, gut für die Statistik. Letztes Jahr waren es schon mal 100 in einem Monat. Alles Plaisanciers , Berufsschifffahrt gibts hier nicht . 12 Schleusen in shr gutem Zustand, 6 BBs (bewegliche Brücken) und das ist nur die französische Seite. In Belgien geht der Kanal als canal de lÉspierre weiter.
An der Grenze gibt es ein Problem : es gibt  je ein Lokal an jeder  Seite : eines hat gutes Essen, das andere günstige Getränke - hat uns unser Übernachtungsnachbar(aus der Gegenrichtung ) erzählt. 

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  03-08-2013
Armentiers
Lys
41
1208


Jahrelang war Ruhe, kaum in Frankreich geht es wieder los: Die Motorwarung heult. Abgasüberhitzung. Die ober Lys ist stark bewachsen und vieles schwimmt  lose herum. Der Einlauf für das Kühlwasser hat alles angesaugt und sich zugesetzt.. Bei der letzten Frankreichtour habe ich da schon eine Routine : Einlass rückwärts durchspühlen  und von innen säubern so gut es geht. . Hält  `ne Weile., aber eben nur `ne Weile.


     Das Bild : Interessanter Versuch :  ein Betonwald ?

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  02-08-2013
Arques
Grand Garabit
108
1152


Solange ist das doch garnicht her, mit dem letzten Frankreichaufenthalt. Aber Café au lait habe ich anders in Erinnerung . Wir wollten Frühstücken  vor dem Einkaufen und alles war noch zu. Hier gab es Kaffee , nebenan Croisants. Die Croisants waren ok, aber Milch im Schnapsglas zum Espresso als Milchkaffee.
Werde mich über die richtigen Bezeichnung  von Kaffees  informieren.
Ansonsten eine  Großschifffahrtsstrasse wie eine Autobahn nur ohne Großschifffahrt.

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  01-08-2013
Dunkerque
Canal deFurnes
0
1112


Auch Tag mit Hindernissen. Nach Dunkirchen solle es gehen. Liegeplätze gibt es dort nur in dem direkt mit dem Meer verbunden Hafenteil.Wenn wir früh genug da gewesen wären und der Wellengang bescheiden, hätten wir zum Baden rausfahren können. Wir sind früh losgefahren, vorher noch per Funk das Öffenen der nächsten Brücke bestellt. Der Brückenwärter kam schnell, die Brücke ging auf - zur Hälfte, dann blieb sie stehen, wir auch für zwei Stunden. Ein paar Brücken und eine Schleuse. Schon sind wir in der ersten Schleuse in den Hafen. 600 bis 9000 € Strafe wenn man die Schleuse verlässt, ohne sich vorher per Funk bei der Hafenausicht gemeldet zu haben. Eine Stimme aus einem Lautsprecher fordert mich ebenfalls dazu auf. Kein Problem mein Französisch reicht dafür. Der Hafen antwortet, gleichzeitig plärt der Lautsprecher wieder, ich soll funken. Dadurch war von der Antwort der Hafenaufsicht nichts zu verstehen. Ich erkläre das per Funk und bitte um Wiederholung. Die kam, gleichzeitig plärte wieder der Lautsprecher.  So ging das eine Weile weiter. Slapstick ist nichts dagegen. ..

Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  31-07-2013
Veurne
Lo
37
1078


Das war mühsam heute.  Die Höchstgeschwindigkeit ohnehin nur 7 km/h. Und dann fuhr vor uns eine Wohnpenische, die grosse Mühe  mit dem Fahrwasser hatte


Datum

Hafen

          Fahrwasser
   Fluss/
   Kanal-
    KM

Σ Strecke
  30-07-2013
Diksmuide
Ijlzer
18
1149

  Die Radfahrer in Oostende kommen aus dem Wasser, wir kommen mit dem Zug,  Von  den Radfahrern  hätte ich gerne noch ein besseres Bild bei Ebbe gemacht, klappte zeilich nicht. Keine Ahnung wieviele es wirklich sind. Die Zugfahrt war lang, streckenweise aber kurzweilig. Unsere Sitznachbarin bis Brüssel  war  Nikola Beer  (FDP-) Kultusministerin in Hessen. Sie kämpft um diese Position - wer in Hessen die Wahl gewinnt , ist völlig offen. Heute war sie  aber auf dem Weg zu drei Tagen Famlienurlaub und in Urlaubstimmung - wir sowieso - und so haben  wir uns unter FDPlern prächtig  unterhalten. Sehr sympatisch, ausgewogen im (natürlich FDP gefärbten) Urteil, veständnissvoll, fast gnädig bei Aussagen über die Mitbewerber, mehr  solche (she or he) -Poltiker  und der  Frust über die Kaste  wäre geringer. Allerdings  - so leid es mir tut - auch sie ist eine Vierjahrespolitkerin. Natürlich wollen Poltiker wiedergewählt werden - aber wenn das so in den Vordergrund rückt und so sebstverständlich vor  die Sachthemen gestellt wird , dann ist etwas verkehrt - vermutlich nicht die Politiker sondern das  Vierjahressystem.

Im ersten Teil des Berichts hatte ich nicht verraten wo  LUZZU geparkt war.  Wir wissen ja jetzt, dass wir nicht alles überdas Internet verraten sollen.
Aber warum Diksmuide?  Wegen der Anoden. LUZZU ist mit Süsswasseranoden ausgerüstet und die mögen kein Salzwasser. Sonst wäre Oostende, Nieuport oder Dunkerque  nahegelegen
Dikmuide hat uns empfangen wie wir es verlaasen haben : Mit Regen, Vielleicht wären 40° Hitze noch unangenehmer gewesen.  Das Boot alles ok. Naja, wie so ein Boot nach vier Wochen  halt aussieht.







                                                                              Die Berichte der letzten Jahre sind hier zu finden

Donau
Niederlande
Müritz
Berlin
Ostsee
Oder
 2013 erster Teil

                                 MY  "LUZZU"                                                                                                        Marco 990 GS                                                                                                               Kontakt