MY "LUZZU" eine MARCO 990 GS ist unterwegs ( Teil 2 )

Teil 1 des diesjährigen Törns ging von Brandenburg/Havel über die Elbe  nach Schwerin  und über Müritz und Havel  zurück nach Brandenburg. Aus ursprünglich geplanten 530 Km wurden 744 Km weil wir die wichtigsten Abstecher wie Rheinsberg, Neustrelitz, Templin, Werder eingebaut haben. Der Bericht über den ersten Teil steht noch im Netz und kann hier eingesehen werden.
Nach einem Monat Pause geht es weiter.  Berlin und die Gewässer östlich von Berlin sind geplant. Zunächst wollen wir die "8" komplett machen. Von Brandenburg  über Potsdam durch Berlin nach Eisenhüttenstadt, die Oder abwärts bis Hohensaaten , dann auf der Havel-Oder-Wasserstraße bzw. Finowkanal bei Spandau wieder nach Berlin.




In Berlin  hoffen wir an dem einen oder anderen  der öffentlichen  24h-Liegeplätze  festmachen zu können. Mitten in der Saison könnte da etwas Andrang sein. Insbesondere wenn es stimmt, dass die 24h Regel nicht streng durchgesetzt wird.

  Und dann stehen noch die Seen südöstlich  von Berlin wie  Müggelsee, Teuplitzer See, Scharmützelsee  auf dem Programm.

Schade, dass wir an den Spreewald nicht näher  ran kommen. Aber da fehlt mal die berühmte handbreit Wasser unter dem Kiel,  mal etwas Luft zwischen dem Verdeck und einer Brücke




Datum Hafen Fahrwasser Fluss-KM Σ Strecke Anmerkung  / Bild
28.07.11 Brandenburg/H Untere Havel Wasserstraße 55 744 Ob wir morgen losfahren können? Nach einem Monat ist einiges zu tun. Insbesondere, wenn man den Kühlschrank abschaltet und vergisst ihn offen zu lassen.
29.07.11 Potsdam Potsdammer Havel 27 784
Glienicker Brücke , da war doch was..
30.07.11 Berlin Treptow
Insel der Jugend
Spree-Oder
Wasserstraße
23,7 821
Wir liegen an einem dieser 24h Plätze. Nicht ganz geplant. Niemeyer hat eine Fliliale in der Nähe. Ein Scheibenwischermotor  streikt und dasWetter macht nicht den Eindruck, dass man ihn nicht braucht. Wer genau hinschaut sieht das Wasserflugzeug. Steht nur ein Schild am Ufer, dass man etwas aufpassen soll.
31.07.11 Fürstenwalde Oder-Spree
Kanal
75 876
Noch in Berlin haben wir dieses Wohnhaus entdeckt. Praktisch, der Kran lässt sich bei Bedarf sicher zum Treppenlift umfunktionieren. In Fürstwalde durften wir an der Schleuse übernachten, die anderen Möglichkeiten waren nicht sehr einladend.
01.08.11 Eisenhüttenstadt Oder-Spree-
Kanal
125 926
Nomen est omen . Aber die Marina ist ok
02.08.11 Frankfurt Oder Oder 582 959
Die Oder hat Hochwasser. Nicht zu knapp. Und nicht lustig zu fahren. Das gleiche System wie an der Elbe, auf Komando das Ufer wechseln. Und die Tonnen, ob die immer da waren? In Frankfurt sollte es keine gute Anlegemöglichkeit geben . Gab doch eine mitten in der Stadt. Ganz prima, nur der Zugang nicht Hochwasser sicher.
03.08.11 Kostrzyn
Küstrin
Wharthe
Warta
4 1001
Da müsst Ihr unbedingt hin . Cafe Kanape in Küstrin bei Brigitte. Ok klingt gut. Anderseits die Oder könnte weiter steigen und das Wetter soll schlecht werden. Also diesmal nur Stippvistite für Kaffee und Kuchen.
03.08.11 Oderberg Oder-Havel
Kanal
87 1056
Diese Tonne haben wir trotz Talfahrt  rechts liegen gelassen. Bei dieser fiel die Entscheidung nicht schwer.
Irgendwie kann ich Ramsauer verstehen. Wir haben auf der Oder 1 Berufsschiff , 1 Segelboot und 1 Trimaran und 1 polnisches Motorboot zu Berg und ein deutsches Motorboot zu Tal gesehen. Letzteres  winkte mit roter Flagge. Hatte keinen Sprit mehr. Begründung: Er muss nächste Woche  nach Afganistan, da wollte er vorher nicht mehr tanken. Wir haben ihn  zu seinem Liegeplatz  geschleppt. Wir hoffen nächstes Jahr tankt er dann voll.
04.08.11 Altenhof Werbellinsee 14 1113
Wir hatten die Wahl:  Finowkanal mit den ältesten Schleusen Deutschlands oder die Oder-Havel-Wasserstrasse mit dem 76 Jahre alten Schiffshebewerk. Na ja, Schleusen haben wir ja schon ein paar gemacht, Schiffshebewerke noch keines. Tolle Sache der Trog ist 82,5 m lang , 11,94 m breit  und fährt 36 m in die Höhe
05.08.11 YC Schorfheide Werbellinsee 19 1118
Nicht viel zu sehen auf dem Bild? Richtig ein  grosser See mit wenig Verkehr und klarem
Wasser. Wir sind noch einen Tag geblieben. Früher durfte da keiner hin , Honneckers Jagdgebiet
06.08.11 Oranienburg Oder Havel
Wasserstraße
28 1163
Es gibt erstaunliche Dinge . Das Bild zeigt ein Stück neugebauten Kanal. 3 Km lang. Mit zwei EU-finanzierten Brücken. Er dient eigentlich zu nichts. Für Berufsschifffahrt ungeeignet. Man kommt auch nirgends hin, wo man nicht ohne Zeitverlust auch hingekommen wäre. Vielleicht werden ein paar Charterer ohne Führereschein dort entlang fahren. Aber dafür zig Millionen??. 
07.08.11 wustrau Rupiner See 31 1207
Das Hotel Seeschlösschen **** hat eine Marina , ein anspuchsvolles Restaurant ( merkwürdigerweise spanisch  angehaucht aber richtig gut, Marques de Riscal als Weinempfehlung ), und wir durften Waschmaschine und Trochner benutzen.. Mehr kann man nicht erwarten.
08.08.11 SC Neurupin Rupiner See 40 1216
Das hatten wir lange nicht, genauer Binnen noch nie ( Im Mittelmeer fast immer): Beim Segelclub Neurupin liegt man an Mooringleinen. Einfach, praktisch, preiswert und bootschonend
09.08.11 Hafenbaude Havel Oder
Wasserstraße
18 1262 Die Strecke zum Ruppiner See führt durch große Naturschutzgebiete
10.08.11 Tegel Tegler See 4 1280
Was für Dinger auf dem Wasser herumfahren.
Wir müssen unsere Planung ändern: Die Spree-Durchfahrt durch Berlin ist wegen der starken Strömung bedingt durch Hochwasser für die Sportschifffahrt gesperrt..
11.08.11 Tempelhof Teltowkanal 23 1326
Die Spreedurchfahrt durch Berlin ist gesperrt. Also nochmals über Wannssee und Teltowkanal nach Osten.  Das riesige Wannsee-Bad ist leer, der Sommer lässt zu wünschen übrig.
12.08.11 Tempelhof Teltowkanal 23 1326
Spitze! Diese Marina ist für Berlin was Port Arsenal für Paris ist.. Gute Technik, ein ganzes Shopping-Center für Proviant und sonstige Einkäufe, Restaurants, chillout-Zone und U-Bahn Station vor dem Eingang - 8 Stationen bis Stadtmitte.Und das für 1€/m.
13.08.11 Prieros Dahme 26 1375
Schwer was los auf der Regattastrecke am Langen See. Der Ton fehlt
14.08.11 Bad Sarrow Storkower
Wasserstraße
33 1408
Scharmützelsee am Wochenende. Es wimmelt von Seglern. Und alle haben Vorfahrt
Bad Sarrow - eine Zwischenstation. Wir bleinem einige Tage
15.08.11 Bad Sarrow Storkower
Wasserstraße
23 1408
Für die Kuriositätensammlung: Hausboot mit Sauna
16.08.11 BadSarrow Storkower
Wasserstraße
23 1408
Ausflug in den Spreewald - mit Auto und gestaktem Touri-Kahn. Schön der Spreewald, schade, dass man da nicht fahren kann oder vielleicht doch nicht, wenn ich mir das genau überlege..
17.08.11 Bad Sarrow Stokower
Wasserstraße
23 1412
Genial. Der Mann ist autark. Naja, wenn ihm drei Freunde an den Flaschzügen helfen. geht es leichter
Ansonsten weiter Pause in Bad Sarrow
18.08.11 Bad Sarrow Stokower
Wasserstraße
23 1416
Über den schlechten / fehlenden DTV-T  Empfang habe ich mich bei jedem Aufbauen der Sat-Schüssel geärgert. Dann  lag ich neben einem der kuckte Fernsehen ohne Schüssel, bei mir ging nichts. Nun habe ich diese Antenne auch. Kein Schmuckstück aber deutlich besser..
19.08.11 Bad  Sarrow Stokower
Wasserstraße
23 1416
Letzter Tag in Bad Sarrow.
 Ein Ufergrundstück ist eine feine Sache. Und was da auf eingen an Häusern steht -. à la bonne heure.. Daneben gibt es tolle Grundstücke mit  Ruinen alter Pracht.. Eigentlich bin ich nicht neugierig, aber die Geschichte dahinter  würde mich schon interessieren
20.08.11 Teuplitz Teuplitzer
Gewässer
17 1466
Jeder findet sein Plätzchen 200 m Abstand werden eingehalten
21.08.11 Scheriner See Teuplitzer
Gewässer
14 1470
Spiegelglatt, Aber nur früh am Morgen
22.08.11 Bootshaus Roll Zeuthener See 3 1512
Zeuthener See ( Dahme Wasserstraße) Hier reiht sich Marina an Club und Werft
23.08.11 Altköpenick Spree 33 1562
Geplant war der Stienitz See. Wir sind auch hingefahren. Ein schöner See kaum Boote, kaum Bebauung. Wir habe ein Gewitter abgewartet. Keine Besserung in Sicht, weiter nach Berlin. Das Bild zeigt  das berühmte  Kleinvenedig von der Müggelspree aus. Rein kommt man nur mit kleinen Booten
24.08.11 Treptow  Park Spree 23 1572
Gute Nachricht: ab morgen wird die Durchfahrt durch die Innenstadt wieder freigegeben
25.08.11 Yachthafen
Potsdam
Havel 23 1599
Früh Aufstehen und fahren bevor die ganzen Ausflugsdampfer unterwegs sind. Hat gut geklappt, wir konnten ungestöhrt durch die Stadt bummeln. Da es heiß wurde ab auf die Havel zum Baden, dann nach Potsdam.
26.08.11 Yachthafen
Potsdam
Havel 23 1599
Noch ein Bild aus Berlin. Auch andere waren schon früh auf den Beinen.
27.08.11 Resort
Schwielowsee
Havel
Schwielowsee
15 1607
Viel  an einem Tag: In der Nacht 30° im Boot , dann in Potsdam Großaufgebot an lustig gekleideten Damen, Herren im Frack und gewichtigen Limousinen (Kaiser-Enkel-Hochzeit) und nun Temperatursturz und strömender Regen..
28.08.11 Glindowsee Ab Havel 14 1620
Der Glindowsee soll einer der saubersten Seen Brandenburgs sein. Entsprechend herrscht am Wochende Betrieb. Aber gegen Abend ist man fast allein.
29.08.11 Werder Havel 12 1624
Werder mit der Altstadt-Insel. Beim letzten Besuch hatten wir Glück , es gab noch einen Platz  am Wasserwanderplatz  ( so nennen sich viele öffentliche Marinas). Anders heute . Naja, die Saison geht zu Ende.
30.08.11 Brandenburg Untere Havel
Wasserstraße
55 1658
Was macht man mit Blinden Passagieren? Unseren entdeckten wir auf dem Geräteträger. Wie lange er da schon mitgereist ist wissen wir nicht. Wir haben ihn fotografiert und höflich angesprochen. Hat ihn nicht gestört. Wir sind weiter gefahren. Eine Stunde später fingen wir an uns Gedanken zu machen. Sind wir verpflichtet ihn von  unserem Bordproviant zu ernähren? Unsere Vorräte hätten ja ausgereicht. Aber  dann  machte uns etwas anders Sorgen. Genau genommen das Gegenteil. Geflügelkacke ist sehr aggressiv. Das hinterlässt einen bösen Fleck auf dem Verdeck. Wir mussten ganz energisch an den Geräteträger  schlagen bevor unser Blinder Passagier unter Protestgeschrei von Bord ging.
31.08.11 Brandenburg Untere Havel
Wasserstraße
55 1660
Merkwürdiges Geräusch . Bugstrahlruder? Klingt eigentlich anders. Ein Blick nach oben gab die Erklärung.
In der Nachbar-Marina Schoners Wehr vollgetankt. Uff! 1,598 €/Ltr.
1.09.11 Brandenburg Untere Havel
Wasserstraße
55 1660 Der zweite Teil unserer Reise ist auch beendet. Eigentlich sollte das der kleinere  Teil  werden, es sind aber 160 km mehr geworden. Die  Durchfahrt durch die Innenstadt von Berlin klappte in letzter Minute  auch  noch, nachdem die wochenlange Sperre aufgehoben wurde.
 Berlin sei die drittgefährlichste  Stadt Deutschlands ( nach Frankfurt und Hannover). Darüber haben wir bei den öffentlichen kostenlosen 24h- Liegeplätzen auch nachgedacht.Anssich eine tolle Sache, aber das Boot dort stundenlang unbeaufsichtigt lassen ?? Da  man von vielen Marinas (z.B.Tegel, Tempelhof, Potsdam ) besten Anschluss an U- und S-Bahn hat, gibt es  keinen guten Grund hier ein Risiko einzugehen.






















Warum "Luzzu" ? Marco 990 GS Kontakt