Auch 2015 waren wir wieder unterwegs

 Mit LUZZU einer Marco 990 GS

Nachstehend  können Sie unsere  Reise  verfolgen
 
Sie können sie auch  in Google Earth ansehen.

>>>Zu Google Earth<<<   


 

2014 haben wir uns auf unsere bisher längste Reise begeben: Von Wernfeld am Main bis Bordeaux an der Garonne in Südfrankreich. Wir fuhren über Main und Rhein nach Strasbourg, von dort nach Nancy, dann nach Süden: Saint Jean de Losne, Lyon, Avignon bis Bellegarde. Nach einer Pause  ging  es weiter  auf dem Canal du Rhône à Sète, dem Canal du Midi bis Toulouse  und mit der Garonne bis Bordeaux.
Das Boot blieb über den Winter in Castelsarrasin und dieses Jahr sind wir nun auf der Rückreise. Im Juni fuhren wir  - ohne Verdeck - den Canal des Deux Mers ( neu für Canal du Midi + Garonne-Seitenkanal ). Auch dieses Mal ging alles glatt mit den niedrigen Rundbogenbrücken. Dann die Rhône. Sie war mühsam mit durchschnittlich 4km/h Strömung. Die bis zu 20m hohen Schleusen problemlos. Wir wurden stets alleine und ohne Wartezeiten geschleust. In der Saône wurde die Gegenströmung geringer. Wir lagen gut in der Zeitplanung, was uns einen Abstecher auf die Seille ermöglichte. Das stellte sich als Fitness-Übung heraus: Die Schleusen werden dort durch die Crew von Hand bedient.
Luzzu wurde für einen Monat in Saint Jean de Losne untergebracht.
Im August ging es weiter. Zunächst auf dem Canal Rhône au Rhin. 81 Schleusen zu Berg, dann 41 Schleusen zu Tal. Danach der Rhein von Basel bis Mainz. Mit der Strömung ging das schnell, aber so angenehm wie die Rhône ist der Rhein nicht. Wesentlich mehr Berufsschifffahrt. Dann noch 216 km auf dem Main und wir sind zurück im Heimathafen Wernfeld.
 






                     Die Berichte über die Reisen in den Vorjahren sind hier weiterhin einsehbar.

   Rückreise 2015    1.Teil
   Hinreise 2014 :  Rhein/Rhone
            Donau
       Niederlande
                    Müritz
             Berlin
             Ostsee
             Oder
             Belgien
                                  
 MY LUZZU                                                                               Marco 990 GS                                                Yachtclub Wernfeld/Main                                              Kontakt