>>>Hier klicken um direkt zum aktuellen Bericht zu kommen<<<
luzzu
 Bild:  LUZZU . Das Bild wurde wohl in Frankreich aufgenommen: Wir fahren mit halb herunter geklapptem Geräteträger. Die Durchfahrtshöhe ist so 3,49 m , das reicht in Frankreich fast immer (ausser am Canal du Midi).

29.05.2017  .Unser heutiger Hafen : BOYA Münster   bei Kanalkilometer 72 Dortmund-Ems-Kanal  - . Schleusen 0  ( ∑ 0) Strecke 0 km .
Bild:
Ganz hinten In der Ecke steht Luzzu und wird mit einem gewaltigen Transporter auf dem Lagergestell zur Kranstelle gefahren. Habe ich schon einfacher gesehen..
Münster meint es gut mit uns. Letztes Jahr war unsere Tour in NL nicht gerade vom Wetter verwöhnt. Aber zum Einwintern  (sic!)  über  30°C .  Und jetzt wieder Auswintern  bei über 30°C . Nichts gegen gutes Wetter, aber zum Arbeiten....

30.05.2017. Unser heutiger Hafen : Marina Recke   bei Kanalkilometer 13 MittellandKanal  . Schleusen 0  ( ∑0  ) Strecke  43   km .
Bild : MLK nicht gerade aufregend. Ein wenig langsam: Die "Neckar" vor uns  fährt  10,3  Km/h , noch , denn davor fährt einer mit 9,6  Km/h . Wird  Neckar überholen? Und  wir? Heute kein Problem, wir sind  bald bei unseren Zielhafen.  Woher wir das ( 10,3 /9,6 ) wissen : AIS. Ob wir schneller dürfen ja, äh, also 12 km/h sicher , manchmal auch 15 km/h - aber woran man das erkennt  ??  Pst nicht petzen!!!

31.05.2017. Unser heutiger Hafen: Marina Bad Essen  am MLK  bei Kanalkilometer 60. Schleusen 0 ( ∑0) Strecke 100 km .
Bild: So eine schöne Marina. Technisch  1A. Und eine Einkaufsmeile direkt dabei.

01.06..2017. Unser heutiger Hafen Minden am MLK bei Kanalkilometer 97  . Schleusen 0 (0 ∑) Strecke 137  km .
Bild: .Da sag noch einer , die Bootsfahrer hätten nichts für Naturschutz übrig.

02.06.2017. Unser heutiger Hafen Idensen  am MLK   bei Kanalkilometer  135. Schleusen 0 ( ∑ 0) Strecke 175 km .
Bild: Was soll man über den MLK jeden Tag berichten? Vielleicht folgendes: Gestern in Minden  hat der Hafenmeister gegrillt, war prima, der Hafenmeister hier Idensen ist bekannt für seine Wildkarte, zu recht !

03.06.2017  Unser heutiger Hafen :Hannoverscher Motorbootclub  am MLK Kanalkilometer 171. Schleusen 0 ( ∑ ) Strecke 211 km .
Bild: Hat auch was mit Essen zu tun. Unsere Bootsnachbarn haben sich zum Abendessen  in dem kleinen Pavillon verabredet. Dann kam der Regen. Man wusste sich zu helfen

04.06.2017  Unser heutiger Hafen : Marina Heidanger am Salzgitter-Stichkanal des MLK  bei Kanalkilometer 213 . Schleusen 1 ( ∑1) Strecke 253  km .
Bild: Den Tip haben wir unterwegs bekommen. 3km ab vom MLK gibt es eine Marina mit Palmen und einem anspruchsvollen Restaurant. Mit Luzzu an Pfingsten unter Palmen und gut Essen. Das hat ja schon fast Kreuzschifffahrts-Niveau.

05.06.2017. Unser heutiger Hafen : Wittingen am Elbeseitenkanal bei Kanalkilometer 38 . Schleusen 0  ( ∑1 ) Strecke 273  km .
Bild: Ein anspruchsvolles Revier, der Elbeseitenkanal. : Stundenlang geradeaus fahren ohne einzuschlafen

06.+07.06.2017 .Unser heutiger Hafen : Uelzen   am Elbeseitenkanal bei Kanalkilometer 68. Schleusen 1 ( ∑2) Strecke 303  km .
Bild: Heute sollte es zu Einsatz kommen. Das DiBlasi-Klappmoped . Wir schleppen es mit. Zum Einsatz ist es bisher nicht gekommen: 30 Kg an Land zu bringen und auch wieder zurück. Aber immerhin hat es das schwarze Nummerschild für 2017 bekommen. Dann kam der Regen  und wir haben die Sache vertagt.
08.06.2017 .Unser heutiger Hafen : Arlenburg  an der Elbe bei Flusskilometer 578  Schleusen 1 ( ∑3) Strecke 357  km .
Bild: Mit Schleusen hatten wir bisher nicht viel zu tun. Die letzte -Ülzen- war unerfreulich. Wir warteten mit 3 Sportbooten und waren uns einig: Diese Frau sollte zur dümmsten Schleusenwärterin Deutschland gekührt  werden. Sie hat doch ernsthaft behauptet nicht zu wissen, welcher Berufsverkehr zu ihr unterwegs ist.
( Dass es auch anders geht beim Hebewerk Lüneburg ( Bild : das Ausfahrtstor in den Trog ). Der Schleusenwärter funkt: Sportboot ihr könnt jetzt  hinter dem Schubverband einfahren und nehmt das zweite Sportboot, dass dahinten kommt (er meinte LUZZU) gleich mit. Die Schleuse Geesthard ist auch nicht so toll.: Die funken nicht mit Sportbooten. Man soll auf die Lautsprecheraufforderung zum Einfahren warten. Die kommt ja auch irgendwann. Aber bis dahin weiss man nichts, noch nicht einmal, ob der Schleusenwärter einen wahrgenommen hat.

09.06.2017. Unser heutiger Hafen : City Sportboothafen  Hamburg an der Elbe  bei Flusslkilometer 622  Schleusen 1 ( ∑4) Strecke 401 km .
Bild: Der City-Hafen liegt direkt daneben

10.06.2017 . Unser heutiger Hafen: 2. Tag Hamburg .
Bild:    It`s not a fake. Dachte ich immer, aber es ist wircklich eine Polizeiwache. Reingegegangen, um die Leute mal persönch kennen zu lernen, bin ich aber nicht .

11.06.2016 Unser heutiger Hafen: Brunsbüttel im Nordostseekanal bei Kanalkilometer. Schleusen 1 ( ∑5 ) Strecke 482 km .
Bild: Einfahrt alte Schleuse. Man kann´s nicht gut erkennen, das oberste Licht zeigt Dauer-Weiß.
Ich hatte das mit Ebbe und Flut studiert. Wir hätten bei Hochwasser von Hamburg abfahren  sollen, dann wäre das abfliessende Wasser unser Freund gewesen. Hochwasser war um 6:40. Hätte man ja machen können. Wenn wir nicht um 9h in Wedel hätten tanken müssten.  Wedel - der Tankwart sagt 1800 Liegeplätze- haben wir um  9:30 verlassen. Da fuhren wir schon keine 16 kmh mehr , es wurden 12 wie durchs Wasser dann  10 und 9,5  kmh. Trotzdem  waren wir um 13:15 vor den berüchtigten Schleusen. Ein paar Yachten lagen oder fuhren herum, wir auch. Kein Problem  Wetter gut  wenig Wind = wenig Welle. An beiden Schleusen war ein oranges Licht zu sehen.  Dann blinkte an der alten Schleuse  weisses Licht und hörte damit auf: Wir fuhren  in die Schleuse um machten  an den Schwimmstegen fest. Da kann eine Schleusung am Main aufregender sein.  (Allerdings bei Schei-Wetter  eine Stunde  vor den Schleusen herum zu kreisen, könnte das Bild deutlich ändern)

12. 13.14. 06.2017  .Unser heutiger Hafen : Weiterhin Brunsbüttel .
Bild : Der Yachthafen von Brunsbüttel liegt direkt an der kanalseitigen Ausfahrt der neuen Schleuse.
Zu berichten wäre noch, dass ich vermehrt Frauen kennen lerne. Auch jüngere. Und die sind durchaus  bereit auf meine Wünsche  einzugehen. Das Geheimnis sind drei Zauberworte. Ich suche mir die richtige aus, gehe auf sie zu und sage: Schmerzpatient, Durchreise, Privat.--- Klappt zuverlässig.

15.06.2017Unser heutiger Hafen : Rendburg am NOK bei Kanalkilometer 66. Schleusen 0 ( ∑5 ) Strecke 550 km .
Bild: Die großen Pötte stören nicht. Oben die Neckar Highway im Kanal unten in der Karte mit AIS.
Die folgende Info ist für Nichtfranken nicht gegeignet:   Die Eider°) haben wir wegen  dem Eider ") augelassen und auf den 2. Teil der Reise vertagt.

°) Fluss von Rendsburg an die Nordsee bei St.Peter Ording .
") an der Zahnwurzel

16.06.2017 .Unser heutiger Hafen : weiterhin Rendsburg. .
Bild: Im Stadtplan habe ich was entdeckt: Die Bahn fährt eine Ehrenrunde durch die ganze Stadt. Macht man nicht freiwillig. Der Grund ist hier zu sehen: Die müssen erstmal runterkommen.

17.06.2017 .Unser heutiger Hafen :  Lexfähre an der Eider bei Flusskilometer 26   Schleusen 1 ( ∑6 ) Strecke 585 km
Bild: Nun doch Eider.Wir mussten umplanen und werden in den nächsten Tagen abbrechen. Vielleicht klappt es mit der Schlei im zweiten Teil der Reise.
Die Gänse sind seine Feinde. Die des Hafenmeisters von Lexfähre. Sie lauern auf der anderen Seite der Eider. Und wenn er mit seinem Auto wegfährt kommen sie rüber und kacken das ganze Gelände zu..

18.06.2017. Unser heutiger Hafen: Süderstapel  an der Eider bei Flusskilometeer 61 . Schleusen 1 (∑7 ) Strecke 620 km

Bild : Es stimmte: Hafenmeister weg, Gänse da.  Jetzt treibt er sie wieder ans andere Ufer. Man kennt sich.

19.06.2017. Unser heutiger Hafen Friedrichstadt   an der Eider  bei Flusslkilometer 86 . Schleusen 2 ( ∑9 ) Strecke 645  km .
Bild. Friedrichsstadt ein nordeutsches Städtchen mit holländischen Wurzeln. Ab der letzten  Schleuse  fuhren wir in Tidengewässer - heute kein Problem - wir hatten Flut. Morgen müssen wir warten bis das auflaufende Wasser das Öffen der Sperrtore an der Hafenaufahrt  erlaubt.

20.06.2017. Unser heutiger Hafen: Lexfähre an der Eider bei Flusskilomert 26 . Schleusen  (3 ∑ 12) Strecke 705   km .
Bild. Gestern hat hier eien holländische Segelyacht übernachtet. Nicht ganz freiwillig. Die Einfahrt zum Hafen Friedrichsstadt etwas abgekürzt und aufgelaufen.  Die Flut hat sie Stunden später wieder bereit. Wir haben gut aufgepasst , sind schön zwischen den Pricken geblieben und so mit auflaufenden Wasser schnell zu der Schleuse gekommen, die die restliche Eider von der Tide frei hält

21.06.2017.  Unser heutiger Hafen : Rendsburg   am NOK . Schleusen  (1 ∑13 ) Strecke 730  km .
Bild: Wir haben LUZZU hoffentlich gut untergebracht und fahren mit dem Zug nach Hause. Über die  Brücke über den NOK, die so hoch ist ( 42 m) , dass der Zug eine Ehrenrunde in der Stadt braucht, um zu Bahnhof runter zu kommen

01.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Kappeln  an der Schlei bei Km 15. Schleusen 1 ( ∑  13  ) Strecke 821     km .
Bild:Es ist 10 Uhr und wir fahren in der Kielerförde an Laboe vorbei. Die Schleusung aus dem Nordostseekanal in die Ostsseklappte hervorragend.Ein Großer Pott fährt in die Schleuse und macht fest, 5 Sportboote fahren ein und machen auf der anderen Seite fest und dürfen als erste wieder ausfahren. Bei ruhiger See sind wir schon um 14:30 in Kappeln.

LUZZU haben wir   Reise kann weitergehen

02.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Fährhaus Missund      an der Schlei  bei Km 38  . Schleusen 0 ( ∑ 13   ) Strecke   845  km .
Bild: Kann wohl noch nicht schwimmen, muß die Fähre nehmen..

03.08.2017. Unser heutiger Hafen:   Schleswig  an der Schlei bei Kilomert 48 . Schleusen  0 ( ∑13 ) Strecke  855  km .
Bild:  Blick auf den Dom in Schleswig aus einem maritimen Blickwinkel

04.08.2017. Unser heutiger Hafen: weiterhin Schleswig .
Wir haben schlechtes Wetter und 5-6 Beaufort Wind. Macht wenig Sinn woanders hin zu fahren. Nur jetzt ist das Wasser weg. Gestern konnten wir noch fast ebenerdig über das Bugspriet an Lannd gehen, jetzt ist das eine Kletterpartie.Was ist passiert? Der Wind hat das Wasser weggeblasen.

05.08.2017. Unser heutiger Hafen: Kappeln   an der Schlei bei Flusskilomert 15  . Schleusen 0( ∑13 ) Strecke   889  km .
Bild: Die Brücke öffnet stündlich für 15 Minuten.

06.08.2017. Unser heutiger Hafen: Damp  an der schleswighosteinschen Ostssee  .Schleusen 0 ( ∑ 13   ) Strecke 918  km .
Bild: Unfreiwillige und freiwillige Zaungäste.100m von unserer Anlegestelle steht die riesige Bühne von einem Open Air Festival. Wir werden wohl oder übel in den Genuss diese Konzertes kommen. Andere sind mit der Yacht gekommen und ankern direkt vor der Bühne. So kann man auch 48€ Eintritt sparen.
Nachtrag: Das Teil im Vordergrund ist die Abschußrampe für das Feuerwerk bei Konzertende.

07.08.2017. Unser heutiger Hafen: Rendsburg  am NOK  bei Kanalkilomter 70  . Schleusen 1 (∑ 14 ) Strecke  998  km .
Bild: So hatten wir uns das nicht vorgestellt: Wir sind wieder in der Kieler Schleuse des NOK.Wir hatten uns von Damp auf den Weg gemacht nach Fehmarn, aber der Wellengang war  so ruppig, daß wir uns das nicht weitere 5 Stunden und dann noch 2 weitere Tage  antun wollten. Also zur Elbe nicht über Lübeck sondern über Hamburg.

08.08.2017. Unser heutiger Hafen: Brunsbüttel am NOK  bei Kanalkilometer 0  . Schleusen 0  ( ∑  14  ) Strecke  1068  km .
Bild: Was da alles so transportiert wird.Gestern waren es Windradflügel, heute hat die "Papenburg" ein Scheibchen Kreuzfahrtschiff dabei

09.08.2017. Unser heutiger Hafen: Stade  an der Schwinge   bei Flusslkilometer 4  . Schleusen 1 (∑ 15) Strecke 1116. mit wunderschön renovierten Häusern
Bild: Was für ein hübsches Städtchen. Eins von vielen Motiven : Der alte Hafen  in der Altstadt mit wunderschön renovierten Häusern

10.08.2017. Unser heutiger Hafen: Am Stöckter  an der Elbe  bei Flusskilomert  599. Schleusen 0 ( ∑15  ) Strecke   1171  km .
Bild: Kein Bild von unserm heutigen Stop, wir sind gefahren soweit wir konnten und haben dann irgenwo festgmacht. Tidengewäser haben so ihre Tücken. Von Stade konnten wir erst un 14:30 los , hatten dann aber das auflaufende Wasser mit uns. 4-6 Km/h Geschwindigkeitsgewinn. Das haben wir genutzt. Morgen haben wir die Tide gegen uns allerdings nur bis zur Schleuse  Gesthard. Dank unserer heutigen Anstrengung nur noch wenige kilometer.
Ach so, das Bild: Noch mals Stade, die moderne Seite, der neue Hafen. Die Stadt hat wirklich was.

11.08.2017. Unser heutiger Hafen: Bleckkede        an der  Elbe bei Flusskilometer 650  . Schleusen 1 ( ∑16  ) Strecke  1222 km .
Bild: Auf der Elbe fährt man  Zickzack. Da gibt es Seezeichen - gelbe Plus-e oder gelbe X-e.. Das bedeutet Seite wechseln zum gelben Zeichen am anderen  Ufer . Dann gibt es Quadrate, rot oder grün, auf der Spitze oder der Seite. Die bedeuten: halte Dich aan Bojen in meiner Farbe, andere bekommst Du nicht. Klever gemacht, man spart 50% der Seezeichen

12.08.2017. Unser heutiger Hafen: Dömitz   an der Elbe bei Flusskilomert 504 . Schleusen 0 ( ∑  16 ) Strecke 1268  km .
An sich nur 46 Km. Aber 3 km/h Strömung auf der Nase. Und dann noch die Seitenwechsel. Ich habe nicht gezählt, aber 20 mal mindestens. Und so tief wie es hätte sein sollen , war es auch nicht immer. Ist vorbei, jetzt kommt die Elde-Müritz-Wassserstraße mit  stressfreien 6 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Bild: siehe oben 11.08. Und dahinter etwas DDR-Nostalgie, ok eine Taube auch noch.

13.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Grabow an derElde-Müritzwasserstraße  bei Flusskilomert  29. Schleusen 8 ( ∑ 24  ) Strecke   1296 km .
Bild: Es geht wieder los mit den Schleusen. Alles moderne Selbstbeienungsschleusen, aber langsam. Und dann noch langsam fahren. Gerade mal 28 Km haben wir geschafft..

14.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Neustadt-Glewe an der Elde -Müritzwasserstraße bei Flusskilomert   46. Schleusen 2 ( ∑ 26) Strecke   1327  km .
Bild: Eine Waschmaschine kann über den nächsten Hafen entscheiden - insbesondere, wenn sie hier so selten angeboten werden. Hier haben wir Glück , die Hafenmeisterin hat viel Verständnis und stellt ihre Wäschespinne auf.

15.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Plate  an der Störkanal bei Flusskilomert 15 . Schleusen 3 ( ∑ 29   ) Strecke  1362  km .
Bild: Wir haben einen sehr schönen Liegeplatz am Schweriner See gefunden, mit Blick auf Schwerin und der Möglichkeit direkt vom Boot aus zu baden. Dann kam der Hafenmeister: Unwetterwarnung und dafür sei unser Platz ungeeigenet. Wir haben uns in Sicherheit gebracht - zurück in den kanal.

16.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Parchim an der Elde-Müritz bei Flusskilomert 72  . Schleusen 3 ( ∑ 32   ) Strecke 1394  km .
Bild: Ansich ist das der Warteanleger für die Schleuse

17.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Plau  an derElde-Müritz-Wasserstraße  bei Flusskilomearunter kommt wäre ein Wasserfallrt 120 . Schleusen 4( ∑ 36 ) Strecke  1342  km .
Bild: In den Handbüchern wird gewarnt, andere Bootchenfahrer berichten Schreckliches. Die Schleuse ist 8m hoch und das Wasser kommt nicht von vorn sondern aus Kanälen von untern. Also , dass das Wasser nicht von vorne aus dem Schleusentor herauskommt, finde ich ganz gut. Das Schleusentor (etwas heller grau) ist 6m oben, was da runterkommt, wäre einWasserfall auf das vorne liegende Boot. Könnte ja ich sein. Das mit dem Wasser aus Bodenkanälen kennen wir vom Main-Donau-Kanal. Höchst unefreulich , wenn man mit seinem Boot gerade über einem solchen Auslass sitzt. Also waren wir auf Heftiges gefasst - und nichts passierte. Es sprudelte ein wenig - wie alle Schleusen am Elde-Müritz-Kanal ganz sacht - wohl wegen der Selbstbedienung

18.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Malchow an der Elde-Müritz-Wasserstrasse  bei Flusskilometer 132 . Schleusen 0  (∑36  ) Strecke 1364  km .
Bild: Eigentlich habe ich die Drehbrücke fotografiet, ein Schifffahtshindenis, dachte ich, dann habe ich die Strasse hinunter geblickt, wie die Autofaherer die Brücke
wohl bezeichnen?

19.08.2017. Unser heutiger Hafen: Rechlin    am Ende der Müritz  bei Flusskilomete 171 . Schleusen 0  ( ∑36   ) Strecke 1403  km .
Bild: Erste Brückenöffnung in MalBchow um 9h. Vor uns liegt die Müritz. Ein Badesee bis Windstärke 3, noch gut befahrbar bei 4 Bft. Ab 5 Bft wird es ungemütlich. Wir hatten 4 Bft, also nichts wie durch - morgen können es 5 Bft sein.

20.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Priepert   an der Müritz-Havel-Wasserstraße  bei Flusskilometer 0  . Schleusen 4 ( ∑40    ) Strecke   1435 km .
Bild:An der Schleuse staut es sich. 20 Boote warten auf Schleusung, 3-5, je nqach Größe  qassen hinein. Die Warte4den "treideln" ihre  Boote ein paar Plätze vorwärts.

21.08.2017. Unser heutiger Hafen: Zehendick  an der Oberenhavel-Wasserstraße bei Flusskilometer 16 . Schleusen 6 ( ∑ 46  ) Strecke 1491 km .
Bild: Morgens war es Kalt, nachmittags hat es geschüttet. Wir haben den Tag genutzt um Strecke
zu machen. Bei schönem Wetter wäre das ein traumhafte Gegend - Seen nacheinander verbunden durch Urwaldkanäle.

22.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Orqanienburg       an der Harfel-Oder-Wasserstraße bei Flusskilometer  25. Schleusen 5 ( ∑ 51   ) Strecke 1528  km .
Bild: Seit der Elbe hatten wir kleine Schleusen 40-50 Meter lang mit Selbstbedienung. Die HOW hat auch Berurfsverkehr , die Schleusen sind größer, es dauert länger und da sammeln sich einiige Boote, wenn es weiter geht.

23.08.2017. Unser heutiger Hafen: Kladow am Wannsee  bei Flusskilometer 11  . Schleusen 1 (   ∑ 52   ) Strecke   1564   km .

Bild. Das ist eine Berliner Spezialität: Kostenlose 24h-Liegeplätze

24.08.2017. Unser heutiger Hafen: Tempelhof  am Teltowkanal bei Flusskilomert 23 . Schleusen 1 (   ∑ 53  ) Strecke  1600  km .
Bild: Unser Lieblingshafen in Berlin. Eine Shoppingmal mit Marina .

25.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Seehotel Zeuthen am Zeuthener See  bei Flusskilomert 4 . Schleusen 0 ( ∑  53  ) Strecke  1625  km .
Bild: Sah hübsch aus, also haben angelegt.

26.08.2017. Unser heutiger Hafen: Fürstenwalde  am Spree-Oder-Kanal  bei Flusskilomert 75 . Schleusen 2  (∑ 55) Strecke 1670 km .
Bild: Zwei Dinge sieht man immernoch: Garagenreihen und Datschen-

27.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Beeskow  an der Spree bei Flusskilometer 27 . Schleusen 2 ( ∑ 57 ) Strecke   1717  km .
Bild: Waschtag ist angesagt - wir wollen keine schmutzige Wäsche einwintern.

28.08.2017. Unser heutiger Hafen:  Beeskow an der Spree  bei Flusskilometer 27 . Schleusen 0 ( ∑ 57   ) Strecke 1717  km .
Es scheint zur Gewohnheit zu werden: Tagelang schechtes Wetter. Für die Abschlussarbeiten dann 30°