>>>Hier klicken um direkt zum aktuellen Bericht zu kommen<<<
beeskow
 21.04.2018 Unser heutiger Hafen Beeskow an der Spree  bei Flusskilometer 27
.Bei strahendem "Sommer"-Wetter hat das Kranen  zügig geklappt

16.05.2018 Noch sind wir nicht losgefahren, aber unsere Planung wackelt. Wir wollten über die Oder nach Norden fahren.  Von Eisenhüttenstadt nach Frankfurt ginge es ja noch (s.o. O1)  aber von Frankfurt nach Hohensaaten ( O2 und O3) sieht es schlecht aus. Vielleicht regnet es noch kräftig sonst müssen wir umplanen.

28.05.2018 Unser heutiger Hafen Beeskow an der Spree  bei Flusskilometer 27. Schönes Wetter ist fein, aber man kann alles übertreiben. Bei 33° mussten wir das Boot vorbereiten. Unser neues  Beiboot wurde geliefert.

29.05.2018 Unser heutiger Hafen Goyatz am Schwilochssee (Südende) . Die Empfehlung klang gut. Ein Lokal mit gutem Essen und Gastanleger. Pech nur  Montag und Diestag Ruhetag,

30.05.2018 Unser heutiger "Hafen" Hafenterrassen  am Schwilochsee. Nach einem Ankertag mit Gewitterabruch auf dem See haben wir es nochmals probiert. Voller Erfolg stilvolles Lokal und gutes Essen und Frankenwein - kein Wunder der Besitzer ist ---? --Franke.

31.05.2018 Unser heutiger Hafen Niewisch am Schwielochsee.  Erster Klasse  Campingplatz und Yachthafen wird geworben. Bei den Preisen  (doppelt so hoch wie üblich)  könnte man das Glauben, zu merken ist davon aber nichts.

01.06.2018 Unser heutiger Hafen  Müllrose am Oder-Spreekanal  bei Kanalilometer 104.  Als wir ankamen  grosses Hafenfest, einer meinte extra für uns veanstalltet. Dann kam das Gewitter, da meinte einer , wir hätten
 das mitgebracht. Nehme an beides war nicht ganz ernst gemeint, aber das Fest war zu  Ende.

02.06.2018 Unser heutiger Hafen Fürstenwalde am Oder-Spreekanal  bei Kanalkilometer  73.
Die da vorne sind Schuld. Wir haben  uns wieder ein Restaurant mit Anlegesteg ausgesucht. Anlegen dürfen wir, zu Essen bekommen wir nichts - Hochzeitsgesellschaft.

03.06.2018 Unser heutiger Hafen Erkner am Dämeritzsee. Das Schild steht mitten im See, gut wenn man sieht wo es lang geht.

04.06.2018 Unser heutiger Hafen MC Stienitzsee.  Es ist  Montag : wir sind fast allein.
05.06.2018 Unser heutiger Anleger  der Ausflugsdampfer Stop Möllenhorst am Ende des Möllensee. Wir befinden uns in den Rüdesdorfer Gewässern einer Gruppe von 6 Seen. Sehr schön, saber und ruhig aber es gibt kaum Gastliegeplätze.

06.06.2018 Unser heutiger Hafen Schmöckwitz am Langensee. Wir liegen bei einem Seglerclub und der mach Nachwuchsarbeit

07.06.2018 Unser heutiger Hafen  Marina "Leg An" am Hölzernen See. Auch am Ufer gibt es viel zu sehen.

08.06.2018 Unser heutiger Hafen Teupitz am Teupitzer See.  Ganz am Ende. Und weit weg von allem. Von wegen gleich Bedingungen  überall : Kein Internet, kein stabiler Mobilfung, kein DTV-T Also Satantenne auspacken.

09.06.2018 Unser heutiger Hafen Pieros  an der  Damme bei Flusskilometer 28.. An der "Linde " legt man an und geht zum Essen - wenn einer der wenigen Liegeplätze frei ist. Auf der Hinfaht war alles voll - heute trotz Wochenende hatten wir Glück.

10+11..06.2018 Unser heutiger Hafen Marina Wensch Ried am Scharmützelsee.  Was ist das auf dem Strommast?  Ein Storchenest? Es saß ein Adler drin. Fotografieren ließ er sich nicht

12.06.2018 Unser heutiger Hafen Fischerhütte in Blossin am Wolzinger See. Der Schreck des Tages: Wir fuhren, zum Glück langsam, um hinter einem anderen Boot am Wartekai eine Schleuse fest zu machen. Aufstoppen mit Rückwärtsgang, wollte ich aber der Vorwärtsgang blieb drin und das Boot beschleunigte statt zu stoppen. Im letztem Moment bekamen wir eine Leine über einen Poller werfen und den Zuammenstoß vermeiden. Der Fehler - eine gelockerte Mutter.

13.06.2018 Unser heutiger Hafen Yachthafen Schmöckwitz am Langen See. Sehr groß und - teuer

14.06.2018 Unser heutiger Hafen Tempelhof am Teltowkanal. Einer unsere Lieblingshafen. Direkt an einem großßen Shopping-Center mit U-Bahnanschluss. Beim Einkauf waren wir asllerdings nich erfolgreich. Die Schnäppchen von Gerry Weber fanden keinen Anklang under Media-Markt hatte keinenErsatz für unseren defekten Handstaubsaugen.

15.06.2018 Unser heutiger Hafen weiterhin Tempelhof. Wir haben Berlin erkundet.  Mit Bus-Lotto. Wir haben einen Bus genommen und sind bis zur Endstation gefahren, dann den nächsten .... Klasse!

16.06.2018 Unser heutiger Hafen Yachthafen Potsdam  an der Havel.  Wir haben eine Nachbarin, könnten mehr werden.

00.06.2018 Unser heutiger Hafen Kladow am Wannsee ( an der Havel). Wir wollten nach Norden, doch die Schleuse Spandau ist gesperrt, grosse Umweg und Wartezeiten zu erwarten. Und da war das Fußballspiel gen Mexiko. Da mußten wir sicher mit Fernsehempfang angebunden sein. Also Kladow am Wannsee - und wir hatten Glück , einer von den 9 24hPlätzen wurdegerade Frei. Also das Fußballspiel hätten wir uns auch sparen können  ;-))

18.06.2018 Unser heutiger Hafen Marienwerder am Oder-Havel-Kanal . Eine lange Fahrt . Die Schleuse  Spandau ist gesperrt und muss weiträumig umfahren werden. Wir sind über den Havelkanal gefahren. Der wurde in 18 (sic!) Monaten von der DDR gebaut um Berlin zu umgehen. Sonst nicht sehr bemerkenswert.

19.06.2018 Unser heutiger Hafen Altenhof am HonnekerSee- sorry Werbelinsee .Dass Honneker in als persönliches Jagtrevier ausgesucht hat ist verständlich. Einer der saubersten Seen in diesem Revier.
nix fotogenes
20.06.2018 Unser heutiger Hafen Schlosshafen Oranienburg  an der Havel-Oder Wasserstrasse  bei
Flusskilometer 25. Wir waren schon  öfter da, auch wegen der Waschmaschine.i

21.06.2018 Unser heutiger Hafen Aldtstadthafen Spandau an der Hafeloderwasserstrasse. Wir bekommen Besuch. Garnicht so einfach einen treffpunkt für Boot und Auto im Berliner Raum zu finden . Bild: Blick auf die Schleuse Spandau. Die wichtigste Schleuse im Berliner Raum ist defekt, seit Wochen und auf unbestimmte Zeit. Lästige Umwege für Alle.

22.06.2018 Unser heutiger 24hLiegeplatz an der Insel der jugend an der Jundend Berlinr . Wir sind wiereinmal durch Berlin durchgefahren. Normalerweise kein Vergnügen. Der Verkehr der Ausflugschiffe ist lästig. Wir sind sehr frühlosgefahren und triotz Wartezeit an eine Schleuse sind wir rechtzeitig durchgekommen.

23.06.2018 Unser heutiger Hafen Köpenick  an der Spree-Oder Wasserstrasse.  Die Altstad von Köpenick verdient eine Weitern Besuch, ob wohl die Kosten für den  Liegelatz etwas unverschämt waren (2€/m + 5€ Strom - 5€ Verzehrkupon.)

24.06.2018 Mein heutiger Hafen am Kopfsteg eines Yachtclubs in Schmöckwitz. ( Seit gestern bin ich Einhandskipper, da muss man sich die Anlegestellen aussuchen). Es wäre unfair über das Wetter zu klagen. , bisher war es toll. Aber  heute ist Scheiwetter..

25.06.2018 Meinr heutiger Hafen Beeskow  an der Spree. Eine lange Fahrt aus dem Berliner Raum  bis hier her.  Bild: Ob solch eine Fahrt gut läuft, entscheidet sich hier, an der  Schleusenwartestelle. Einer der Schleusenwärter hat sich sehr geziert , mich allein zu schleusen, Wassermangel. Eine halbe Stunde  hat er gewartet, ob nicht doch noch ein Schiff kommt, dann hat er sich doch erbarmt.

26.+27.06.2018 Mein heutiger Hafen  weiterhin Beeskow.Ganz in der Nähe des Hafens gibt einen großen Rewe-Markt, prahtisch. Aber einen 8ter-Schraubenschlüssel gibte dort nicht. Und da ich einen solchen über Bord geworfen hab, stellt sich die Frage , wie zum Baumarkt kommen. Der liegt in Beeskow wie fast überall ausserhalb. Also das DiBlasi Mofa  aktivieren. War schon länger nicht mehr im Einsatz, also beleidigt. Streikte. Das Ding hat ein halbautomatische Getriebe auf  Keilriemenbasis. Ältern Zeitgenossen fällt jetzt der Kleinwagen DAF ein , der hatte das auch. Der Regler war festgefressen. ziemlich hartnäckig, jezt nicht mehr.

28.06.2018 Mein heutiger Hafen Goyatz am Schwilochsee. Bin gespannt was hier stattfindet.urch Zufall habe ich von Skippertreffen des Brandenburgischen Verbandes erfahren und da Goyatz nur wenige Kilometer von Beeskow entfernt ist auf Verdacht mal angemeldet.

29..06.2018 Mein heutiger Hafen weiterhin Goyatz. Der Ankunftstag verlief problemlos, Erstaunlich wie viele Boote der Verein unterbringen kann. Die offizielle Eröffung  wurde durch Böllerschüsse  besiegelt. .

30.06.2018 Das Trefen geht weiter. Mit Schalmeienklängen. Also ich wusste nicht viel  von Schalmeien. Aber irgendwas mit gehoben, tragend, erbaulich hätte ich gesagt. Jeztz weiss ich, Schalmaeinklänge können laut sein, sehr sehr laut. Da waren die Böllschüsse harmlos. Schade , dass mir das Bild mißlungen ist, da könnte man die Schalmeien sehen. . Gibts in verschieden Grössen. sehen aus wie ein Horn oder Trompete aber fünfach. Und Krach machen kann man damit.

01.07.2018 Auf der Rückfahrt noch eine Begegnung mit einem  mit einem ungewöhnlichen Wasserfahrzeug, einer handgetrieben Seilfähre.
                                     Pause
12.-13.08.2018 Unser heutiger Hafen Beeeskow an der Spree.
 Das Boot liegt unversehrt im Hafen. Nur ziemlich verdreckt durch die umliegenden Bäume und tiefer. Der Wasserstand hat weiter abgenommen. Trotz Sonntag mit dem Kärcher zumindest das Deck gereinigt. Das  1-Meter Schild macht Sorge.

14.08.2018 Unser heutiger Hafen TSG 1898 im Langen See (Südlicher Rand von Berlin)
Geschafft. Die Strecke, aber auch ich. Für die ersten 20 km Spree bis Oder-Spree-Wasserstrasse war die Tauchtiefe auf  1 Meter herabgesetzt. Ich brauche  95 cm.  Ich bin nicht aufgesessen!. An der ersten Schleuse gesellten sich zwei Boote und ein Paddelboot dazu: wir wurden geschleust. An der zweiten Schleuse wartete ein Boot schon 2Stunden. Jetzt waren wir 4 und wurden geschleust . Der dringende Rat vom Schleusenwärter : Als Konvoi zusammenbleiben, Einzelboote werden wegen Wassermangel nicht geschleust. Haben wir gemacht .Die Fahrt dauerte 10 Stunden.

15.08.2018 Unser heutiger Hafen  weiterhin TSG.
Allein an Bord?  Wie man sieht nicht ganz. Erst fand ich es lustig. Aber dann habe ich festgestellt, dass die ei ganz anderes Verständnis  vom Wort Bordtoilette haben. Arbeitstag, GPS überzeugt wieder mit dem Funkgerät zu reden.

16..08.2018 Ankern in der "Großen Krampe". Heute ist der letzte Tag des Hochsommers ( lt.Wetteronkel im TV) aber mit  +30°. Also nochmals zum Baden ausnutzen.
 17.08.2018 Weiter ankern : Der Osten bekommt noch einen Sommertag, die Kaltfront kommt esrt gegen Abend.
Bild: Da ist sie nun die Kaltfront. Einige Cumuli bilden sich schon. Ob Ankern eine kluge Entscheidung wird sich bald zeigen.

18.08.2018 Der heutige Liegeplatz: Ein 24h Anleger in  Berlin-Friedrichshain am Großen Müggelsee. Der ist für Motorboote gesperrt  bis auf eine Fahrrinne zur Durchfahrt. Auf dem Bild sieht es ganz ruhig aus, aber Samstagnachmittag wurde viel "durchgefahren"..

19.08.2018  Wie erwartet, die drei Plätze in Köppenik waren belegt ( noch / schon ? man kann ja nicht hinfahren und fragen " Haut Ihr bald ab?")  Als weiter  an die Insel der Jugend. Auch so ein 24h Liegeplatz. Die Beschilderung haben sie jetzt geändert. Nicht   mehr  " max. 24 h" sondern  s.o.  Funtioniert prima , wenn man kurz nach 11h ankommt, Um 11:30 waren alle Plätze belegt und werden es wohl bis morgen 10h auch bleiben.

20.08.2018  Der heutige Hafen: Marina am Tiefen See in Potsdamm.. Dort bekommt man selten einen Platz, die Marina liegt günsstig zu Holländischen Viertel und der Innenstadt.  Bild: Das sind Zuckertüten. Habe ich gelernt. Zuckertüte  weil es in der DDR ausser ein paar Süssigkeiten nichts gab. Nicht wie heute , wo sogar Smartfones rein kämen.. Mir ist nicht eingefallen wie die Dinger auf  "westdeutsch" heissen.  Hätte natürlich googeln können, habe ich  aber nicht, irgend wann fällt es mir wieder ein.

21.-22.08.2018  Werder an der Havel.   MOB  = Man over board . Eine wichtige Übung für Feuerwehr , DLRG und jeden Bootsführerscheinprüfling. Der blaue Fender wird geretet, möglichst ohne Kontakt  mit der Schraube.
23.08.2018  Ankern im Glindowsee. Es ist schon wieder Sommer mit 30°+ angekündigt..Der kleine Glindowsee liegt in der Nähe. Er gehöre zu den saubersten Seen Brandenburgs, man solle dazu beitragen, dass es so bleibt, steht auf einem grossen Schild an der Einfahrt.. Da springt man doch mit gutem Gefühl ins Wasser.

24.08.2018 Noch Glindowsee. Ich rätsele was das wohl ist.  Sieht aus wie eine Ölsperre. Nicht sehr wahrscheinlich im sauberen Glindowsee. Da würde man das Boot wegschaffen. Ein Schutz vor Vereisung  wäre denkbar. Nur es ist August. Es ist keiner an Bord, sonst würde ich ja mal fragen.
25.08.2018 Ketzin hat einen sehr schönen Anleger. Hilft aber bei starkem Seitenwind auch nichts. Aber die Nachbar kannten das Problem von ihrer Landung und kamen zur Hilfe.  Später kam dann dieser Kahn mit vielen Senioren drauf. Klang nach Beschäftigungtherapie für Senioren - kann ich nachvolziehen.

26.08.2018 Brandenburg war vor einigen Jahren unser Ausgangspunkt für die Erkundung der nordeutschen Gewässer. Etwa soweit westlich von Berlin wie  unser jetziger Standort Beeskow  östlich von Berlin liegt. Der Grund für die Entscheidung recht banal. Die Marina in Brandenburg nimmt keine Boote auf  Hafentrailern.Endgültig entsorgen wollte ich ihn noch nicht.

27.08.2018 Schleuse Brandenburg. Wassermangel. Sportboote müssen warten bis genug  Boote zusammenkommen

28.08.2018  In Potsdam diesmal der Hafen des Eisenbahner Sportvereins Lokomotive Potsdam. Einer der grössten Vereine hier. Fusssball, Tanzen, Leichtatlethik und Wassersport. ImVereinslokal ein DDR-Menue gegessen: Soljanka und Würzfleisch. Und gleich um die Ecke ist Aldi, mit eigenem Steg.  .

29.08.2018  An Kladow wollte ich nur vorbeifahren. Aber da war ein einziger Pllatz frei. Wie reserviert  für mich. Trotz Wind  keine Probleme beim Anlegen. Am nächsten Morgen: Der Wannsee spiegelglatt kein Wind, leichter Regen.
Mein nächst Hafen  Tempelhof. Anlegen sehr schwierig wegen ganz  kurzer Stummelstege. Da ist kein Wind  hilfreich, also los nach Tempelhof.eine halbe Stunde später, da ist der Wind. Das Anlegen hat trotzdem geklappt.
30.08..-31.08.-01.09 2018 Tempelhof am Teltowkanal. Davor kommt die Schleuse Kleinmachnow.  Vollgestopft mit einem Berufsschiff und einer Unmenge Sportbooten. Immer das Selbe: Wassermangel. Die besatzung hat sich verdreifacht.
02.09.2018  Das Wetter ist schlecht. Wir beschliessen den Tag für die lange Fahrt nach Beeskow zu nutzen. Nichts los auf dem Spree-Oder Kanal.  Wir werden geschleust ohne grosse Wartezeiten, es gibt keinen Verkehr auf den man warten könnte. Das Bild zeigt die Zufahrt zur Schleuse Fürstenwalde. Viel Verkehr war dort in den letzten Stunden nicht.
03.-04.08.2018  Es gibt richtig nette Schleusenwärter. Um 18h macht die Schleuse Neuhaus zu. Wir  waren 10 Min vorher da und wurden noch geschleust.  Das Wetter schaltet wieder auf Sommer , wir fahren auf den  Schwilochsee.
05.09.2018 Morgrns in Goyatz. Das sieht nach Herbst aus. Der Sommer  war lang genug, wir beenden unsere Bootsaison.