>>>Hier klicken um direkt zum aktuellen Bericht zu kommen<<<
luzzu
 Bild:  LUZZU brauchte nach einem Monat etwas Pflege. Jetzt ist sie reisebereit.  Letztes Jahr in Frankreich hat uns die Hitze zugesetzt. Deshalb hat Luzzu eine Klimaanlage bekommen. Im Juni haben wir sie leider nicht gebraucht. Jetzt können wir nur hoffen, dass der August die Investition rechtfertigt.

01.08.2016  ..Unser heutiger Hafen : Aalsmeer  bei Flusskilometer - . Schleusen ( ∑40 ) Strecke 1035km .
Bild:  Kein Bild - hätte ich im Internet klauen müssen.  Zugfahrt nach Shipol  glücklicherweise  mit Reservierung . In Shipol die Überraschung : Unser Taxi war ein Tesla. Wir haben erfahren  in NL keine MwSt, keine Kfz-Steuer, keine Autobahngebühren und kostenloses Strom-Tanken. Da kann Taxi auch mit Tesla rentabel sein. Der Fahrer war nicht glücklich: Die Sitze im Mercedes sind bequemer                          

 02.08.2016. Unser heutiger Hafen :  Restaurant Dijhuis  bei Kanalkilometer6 Noordhollandisch Kaanal. Schleusen 2  ( ∑42 ) Strecke  1051 km .
Bild :  Das Einzige , was heute gut geklappt hat: Einkaufen. Vor dem Supermarkt anlegen  und aus dem Einkaufwagen auf's Boot umladen. Unser Zielhafen war überfüllt - wahrscheinlich haben wir zu lange eingekauft, bei einem anderen gabe es  Schwiegigkeiten mit der Brückenöffnung, wir haben Amsterdam gestrichen und  sind einfach weiter gefahren. Und das zog sich... Und da kam ein schönes Restaurant mit Anlegen: Wir haben Abendessen gegen freie Übernachtung getauscht.

03.08.2016. Unser heutiger Hafen: Purmerend am Noordhollandisch Kaanal bei Kanalkilometer 16. Schleusen 1 ( ∑43) Strecke 1060 km .
Bild: Mit Schleusen habeb wir es in dieser Gegend weniger zu tun aber mit Brücken.. Klappt normalerweise gut, die Wartezeiten  sind fast immer kurz. Bei Wind - heute hatten wir davon reichlich - kann das Warten vor den Brücken aber lästig werden . Warteanleger gibt es selten.

04.08..2016. Unser heutiger Hafen Alkmaar am Noordhollandisch Kanaal bei Kanalkilomete 40 . Schleusen 0 ( ∑43) Strecke 1087  km .
Bild: Nach Purmerend  ein zweite richtig hübsche "noordhollandisch gemeente ".

05.08.2016  ..Unser heutiger Hafen Schagen:  am Schagenkanaal   bei Kanalkilometer 3. Schleusen 0 ( ∑43 ) Strecke  1110 km .
Bild: Vor der Weiterfahrt waren wir in Alkmaar noch auf dem Käsemark. Ein gewaltiger Touristenrummel.
Dieses Boot fuhr auch herum. Das Boot ist echt, der Mann auch, der Käse ?? , der Transportauftrag ziemlich sicher nicht

06.08.2016  Unser heutiger Hafen : Den Helder am Ende des Noordhollandisch Kanaal an der Nordsee . Schleusen 0 ( ∑43 ) Strecke 1127 km .
Bild: Den Helder ist der Absprunghafen für die Insel Texel. Bei ruhigem Wetter ein Katzensprung. Heute wäre der Wind zu stark gewesen -mal sehen wie es morgen aussieht.

06.08.2016  Unser heutiger Hafen : Middenmeer am Wieringerwerfvaart  bei Kanalkilometer 0 . Schleusen 3 ( ∑46 ) Strecke 1148  km .
Bild: Wie war das? "Wat dem en sin Uhl ist dem andern sin Nachtigal". 5-6 Bft. ist zuviel für die Fahrt  mit dem Motorboot  nach Texel. Aber Kitesurfen geht dabei prima. Wir haben den Plan Texel aufgegeben - der Wind wird so schnell nicht abnehmen. 

08.08.2016  ..Unser heutiger Hafen : Medemblik am Ende der Westfriesische Vaart am IJsselmeer. Schleusen 2 ( ∑48) Strecke 1157  km .
Bild: Da vorne ist das IJsselmeer. Wir würden gerne drüber fahren, aber wir haben immer noch 5 Bft.

09.08.2016  ..Unser heutiger Hafen :  Marina Kuliart am De Oordensee  . Schleusen 1 ( ∑49) Strecke 1183  km .
Bild: Das Schleusenwärterhäuschen nach der Hafeneinfahrt von Stavoren. Die brauchen zwei Schleusen nebeneinander, um den Vekehr (fast nur (Segel-)Yachten ) zu bewältigen. Wir waren mit zehn Booten iun der Kammer.
Heute morgen standen wir, bei vorausgesagten 4 Bft vor einer schwierigen Entscheidung: Entweder unseren Plan beibehalten: Über das IJsselmeer nach Urg. 5h ggf.in zwei Etappen. IJselmeer umfahren über Amsterdam: Einige Tage. Oder die kürzeste  Strecke  über das IJselmeer nach Stavoren: ca. 2 h. . Wir haben uns für Stavoren entschieden. LUZZU hat das nichts ausgemacht, uns schon.

10.08.2016  ..Unser heutiger Hafen : Emmelord  an der Zolse Vaart  Schleusen 2 ( ∑51) Strecke 1228  km .
Bild: Es wir gesegelt. Nicht nur auf dem IJselmeer und den Seen auch auf den Kanälen. Boote aller Größenordnung, auch ganze Segelschulen mit Kindern in Jollen. Haben Vorfahrt, auch wenn sie im Kanal kreuzen.

11.08.2016  ..Unser heutiger Hafen : De Voorst an der Zwolste  bei Kanalkilometer 13  Schleusen 1 ( ∑52) Strecke 1243 km .
Bild: Was  "De Voorst " wirklich bedeutet habe ich nicht nachgesehen, wir haben es mal mit  "the  worst" übersetzt, denn anders läßt sich das Wetter nicht beschreiben. Wir haben nur eine kurze Strecke gefahren ,
dann haben wir uns einen Liegeplatz gesucht. Da wir viel Zeit haben sollte wenigstens das Fernsehen funktionieren. Aber da ist der Wald. Wir mussten das Boot verlegen um eine Lücke zu finden. 

12.08.2016 . Unser heutiger Hafen: Schokkerstrand am Kettelmeer. Schleusen 1( ∑53) Strecke 1264 km .Bild: Alles läßt sich toppen auch die Liegegebühren. Auf dieser Reise mussten wir noch keine 19€ plus Strom zahlen, aber immerhin die Sonne scheint wieder (Zusammenhang unwahrscheinlich).                                  

13.08.2016 Unser heutiger Hafen : Ossenzijl am Ossenzijler Sloot . Schleusen 1 ( ∑54 ) Strecke1309 km .Bild: Nachtrag zu Schokkerhaven. Wir hatten die Idee bei  30°C oder mehr dort zu baden. Bei dem Wetter wollte kein Schwein baden, wir auch nicht.

14.08.2016  .Unser heutiger Hafen :  Terhorn am Sneekermeer. Schleusen  1( ∑ 55) Strecke 1349 km .
Bild Essen in den Niederlanden. Also Pommes mit Majo gibt es immer - dazu. Ansonsten ist die Speisekarte kurz und einheitlich aber alles gut und mehr als reichlich. Steak, Schnitzel, Spareribs, Kip-Saté (Hühnchen-Saté). Saucen gibts dazu: Mayo, Knoblauchsauce,Kiri-Kiri. Als Vorspeise kann man Brot bestellen. Viel Brot mit Butter und Saucen. Bestellen die Niederländer- wir nicht. Ach so das Bild: Kein exotischer Nachtisch -Spareribsreste

15.08.2016  ..Unser heutiger Hafen : Warga an der Wargasterringvaart. Schleusen 0 ( ∑55 ) Strecke 1363 km .
Bild: In den grossen Marinas und Häfen selbstverständlich Wifi. Funktioniertnicht immer perfekt, aber für die Werbung ist Wlan vorhanden. Heute liegen wir in einem kleinen Vereinshafen, selbst hier gibts Wifi. Vielleicht ändert sich ja die deutsche Gesetzgebung.


16.08.2016 .Unser heutiger Hafen : Leeuwarden am  Bisschopsrak Schleusen 0 ( ∑ 55) Strecke 1370 km .Bild 1.  Noch aus Warga. Auf dem Weg zum Bäcker hat uns der Brückewärten angesprochen: Wir sollen doch die alte Durchfahrt durch den Ort nehmen und nicht den neuen Umgehungskanal. Er paast auf, dass keiner entgegenkommt. Jetzt hat er ein Boot mehr in seiner Statistik - wenn's hilft, die Durchfahrt ist schön
Bild 2  Brückenkunst in Leeuwarde

17.08.2016 .Unser heutiger Hafen : Dokkum an der Dokkumer Ee   Schleusen 0 ( ∑55 ) Strecke 1392km .Bild: Ein hübsches Plätzchen in diesem  sehenswerten friesischen Ort.

18.08.2016. Unser heutiger Hafen: Lauwerkoog am Lauwersmeer. Schleusen 1 (∑56 ) Strecke 1404km
 
Bild :  Man kann sich ja mal irren.

19.08.2016  ..Unser heutiger Hafen  Garnwerd  am Reitdiep bei Flusslkilometer 15. Schleusen 0 ( ∑56 ) Strecke 1441 km .
Bild. Wir wollten nach Groningen. Kennen wir schon, kann voll sein. Da kommen wir an dieser sckicken  Hafenanlage vorbei und haben spontan umdisponiert.

20.08.2016. Unser heutiger Hafen: Veendam am Oosterdiep. Schleusen 2 ( ∑ 58) Strecke 1484 km .
Bild. Im Vorbeifahren aufgenommen

21.08.2016  ..Unser heutiger Hafen : Ter Appel  am Ter Appelkannal . Schleusen  8( ∑66 ) Strecke 1514  km .
Bild: Wir sind von Veendam nach Ter Appel gefahren. Im Konvoi.  7 Boote. Geht nur im Konvoi: 51 BB's -bewegliche Brücken und 8 Schleusen. In die Schleusen haben die Boote hineingepasst - im Doppelpack. Zwischen den Brücken wurde es manchmal knapp.  5 Mann  - wohl das  niederländische Äquivalent  zu 1€-Jobbern-  haben  Brücken und Schleusentore größtenteils von Hand bedient.  
22.08.2016..Unser heutiger Hafen : Meppen Flußkilometer 169 an der Ems  Schleusen 4 ( ∑70) Strecke 1542 km .
Bild::  Wir haben die Niederlande  hinter uns gelassen - etwas früher als geplant. Das Wetter hat nich immer mitgespielt (leicht untertrieben).

23.08.2016  ..Unser heutiger Hafen :Lingen Flußkilometer 144 an der Ems .  Schleusen 2  ( ∑70 ) Strecke 1567 km .
Bild: Nein nicht mehr NL, gibst auch in D.

24.08.2016. Unser heutiger Hafen : BOYA  bei Kanalkilometer 78 DEK. Schleusen 5 ( ∑75 ) Strecke  1633km.
Bild: Bisher war der DEK ein sehr verkehrsberuhigtes Gewässer. Dei Scheusen arbeiten auch für den einzelnen Sportboot-Fahrer - es war einfach kein Berufsverkehr in Sicht. Ab der Einmündung des MLK  sieht es bunter aus.
25.08.2016  ..Unser heutiger Hafen : Marina Füstrup  am DEK. Schleusen 0 ( ∑75 ) Strecke 1635km Bild: Bei BOYA das Winterlager  besprochen, dann zur Marina Ffüstrup, dort  gibt es was zu Essen und Waschmaschine.

26.08.2016. Unser heutiger Hafen Münster am DEK . Schleusen 1 ( ∑ 76) Strecke 1645 km.
Bild: Wir haben Besuch und fahren nach Münster.  Stadtbesichting bei 35° Uff! Das Bild zeigt das Innenteil der Klimaanlage. Bis jetz hatten wir sie nicht gebraucht und auch keine Gelgenheit sie zu testen. Nach ein paar Schwierigkeiten scheint es jetzt zu klappen.

27.08.2016. Unser heutiger Hafen Marina Füstrup am DEK . Schleusen 1 ( ∑ 77) Strecke 1656 km.
Bild: Zurück zur Marina Füstrup. Dort gibt es eine Fähre. Man kommt damit von einer Hafenseite zur anderen. Per Handbetrieb. Habe lange über die Zugseilführung nach gedacht: Eine Kurbel ist auf der Fähre und je eine an jedem Ufer. Wahrscheinlich ganz einfach.  Es ist immer noch sehr sehr warm. Jetzt kann sich die Klimaanlge bewähren  - mal sehen.
28.08.2016. Unser heutiger Hafen BOYA am DEK . Schleusen 0 ( ∑ 77) Strecke 1657km.
Bild:  Luzzu wurde aus dem Wasser gehoben, wir haben noch etwas geputzt, dann wurden wir an den Bahnhof Münster gebracht, 6h  nur 3x Umsteigen nach Bad Kissingen. Die Saison ist zu Ende