Seit  5 Jahren sind wir "Binnen" unterwegs.

Mit LUZZU einer Marco 990 GS

In ersten Jahr - zum eingewöhnen - eine kleine Tour . Von Wernfeld  unserem Heimathafen am Main  zum Neckar. 2008 ging es nach Paris, 2009 die Donau runter bis Bratislava. Für  2010 standen die Niederlande auf dem Programm. Wir sind dann nicht den Rhein und den Main wieder raufgefahren, denn für 2011 stand  Berlin und Müritz auf dem Plan. Wir fuhren von Holland auf dem Mittellandkanal nach Brandenburg  und überwinterten dort.  2011 dann die  "8" um Berlin: Über  Elbe  und Müritz nach  Berlin . Und dann von Berlin zur Oder und über die Havel-Oderwasserstraße zurück nach Berlin und Brandenburg.
 Wir hatten das Gefühl mit dem Norden noch nicht ganz fertig zu sein. Also blieb "LUZZU"  einen weiteren Winter in Brandenburg. Die Planung für 2012 führt uns die Elbe abwärts bis Hamburg, bei Lübeck in die Ostsee, bis Usedom , Abstecher auf der Peene und zurück über die Oder nach Berlin und Brandenburg. 
Luzzu

ostsee
Datum Hafen Fahrwasser Fluss-
Km
    Σ Strecke Anmerkung / Bild
6.06.12 Brandenburg/
Havel
Untere Havel-
Wasserstrasse
55 0 Mor4gen geht es Richtung Hamburg . Einen Teil der Strecke - die Havel bis Havelberg und die Elbe bis Dömitz kennen wir schon, da werden wir die Etappen etwas weiter stecken.
7.06.12 Hohenau Hohenauer See 2 57
In Rathenow an der Stadtschleuse wird man angespuckt.
In Hohenau sehr schönes Lokal mit Steg gefunden und sehr gut gegessen. Weitersagen!
8.06.12 Wittenberge Elbe 455 132
Wittenberge liegt an der Strecke, hat einen guten Hafen und..... und nichts mit Luther zu tun.
9.06.12 Lauenburg Elbe 569 249
 117 km  das klingt nach viel, aber die Elbe schiebt mit 4km/h. Im Grunde können wir das jetzt: bei gelbem  Kreuz  das Ufer wechseln zum gelben Kreuz auf der andern Seite. Haben wir genau gemacht. Dennoch: plötzlich war die Fahrt aus dem Boot.Wir kamen mit eigner Kraft von der Sandbank wieder runter. Pech gehabt, dann Glück. -  Lauenburg hat eine hübsche Altstadt.
10.06.12 Hamburg
City Sport-
hafen
Norderelbe 622 304 Plötzlich hat man es mit Tide zu tun: Bei Höchstwasserstand an der Schleuse Geesthard sein, um mit dem ablaufenden Wasser nach Hamburg getragen zu werden. Der Hafen liegt absolut zentral an den Landungsbrücken, den Arbeiten an der Elbphillharmonie kann man vom Boot aus zuschauen.
11.06.12 Hamburg
City Sport-
hafen
Norderelbe 622 304
Ruhetag in Hamburg. Es gibt viel zu sehen. Was soll man da photographieren? Schräge Häuser z.B..
12.06.12 Mölln Elbe-Lübeck
Kanal
27 394
Hamburg  - Lübeck ist an einem Tag nicht zu schaffen. Aber es gibt auch nur drei mögliche  Übernachtungshäfen. In Lauenburg waren wir schon, Güster hat uns nicht gefallen also weiter bis  Mölln.
Schöner Clubhafen aber die Fahrt wurde schon recht lang und eintönig siehe Bild oben.
13.06.12 LMC
Lübeck
Trave 2 423  
Die wichtigste Aufgabe des heutigen Tages ist erfolgreich erledigt. Nicht die Fahrt nach Lübeck. Der Fernseher muss laufen. Deutschland gegen Niederlande steht an. Wenn das nicht geklappt hätte , hätte der Bootssegen ( analog zu Haussegen) ganz schön schief gehangen. Kann aber immer noch passieren,
noch spielt Portugal gegen Dänemark, dann werden wir sehen.
14.06.12 Travemünde Trave 2 449  

Hier mischt sich Gross und Klein und Salzwasser und Süsswaser. Tanken konnten wir hier mal wieder und mussten wir auch vor der Ostsee. nach 450 Km ging einiges rein .
15.06.12 Wismar Ostsee 29NM 29NM
Neudeutsch für Marina. Die als solche ganz in Ordnung. Vielleicht brauchen wir sie auch länger, der Wind dreht auf Ost und das kann eine ordentliche Welle bedeuten.
16.06.12 Timmendorf Insel Poel 8NM 37NM
Der Kite-Surfer hat guten Wind - keine guten Aussichten für die Wellehöhe morgen. Aber es soll warm und sonnig werden, dann lässt es sich hier aushalten.
17.06.12 Timmendorf Insel Poel 0NM 37NM
Wie erwartet: ordentlicher Wind, entsprechende Welle, ideal für die Kite-Surfer, eigentlich auch  für die Segler (es sind verblüffend viele nicht rausgefahren) aber eine üble Schaukelei für ein hochgebautes Motorboot. Wir haben einen Hafentag eingelegt.
18.06.12 Kühlungsborn Ostsee 25NM 62NM
Riesige Marina, prefekt ausgestattet. Wir sin d früh von Timmendorf aufgebrochen und hatten glatte See,
später fing es wieder heftig zu blasen an.
19.06.12 Kühlungsborn Ostsee - 62 NM
Hafentag. Haben uns Kühlungsborn angesehen. Schöner Urlaubs-und Kurort. Altersstruktur  aber kaum besser als Bad Kissingen. Lieferservice eines Edekaladens in Anspruch genommen .Abladetiefe deutlich geändert ;-)), aber alle schweren Sachen sind für die nächsten Tage an Bord.
20.06.12 Rostock Ostsee 20NM 82NM
Einfahrt Hafen Rostock
21.06.12 Rostock Ostsee - 82NM
Komisch, heute ist doch Donnerstag, die kommen doch immer am Mittwoch.
Hafentag. Ausflug nach Heiligendamm und Bad Doberan.
Ein zweiter Blick auf das Bild lohnt sich: Toll was man aus alten Speichern machen kann.
22.06.12 Hohe Düne
Warnemünde
Ostsee 3NM 85NM
Eine riesiger Marina/Hotellkomplex. Gut gemacht aber lange Wege.
23.06.12 Barhöf Kubbitzer
Bodden
54NM 139NM
Wir haben auf die Wetterfrösche vertraut und sind losgefahren. 54NM ohne Ausweichhafen, da möchte man eine ruhige See. War keine ruhige See. Autopilot ausgeschaltet bevor er durchbrennt. Und dann 7 Stunden Fittnessübung am Lenkrad.
24.06.12 Wiek
Insel Rügen
Wieker Bodden 20NM 159NM
In Boddengewässern fahren  bedeutet aufpassen. Nur nicht aus der Fahrrinne kommen sonst sitzt  man im Sand. Hier in Wiek hat uns der Hafenmeister gleich als Gäste für mehrer Tage begrüsst.Ab morgen sind 6 Beaufort angekündigt. Bei der heutigen Fahrt gab es im Regen wenig zu photographieren- wird nachgeholt.
Auf Nachfrage nochmal ein Bild von den modernisierten und umfunktionierten Speichern in Rostock
25.06.12 Wiek
Insel Rügen
Wieker
Bodden
- 159NM
Der Hafenmeister hat leider Recht. Es bläst mit 6 Beaufort, in  Böen mehr. Wir sitzen fest und das nicht unbedingt gemütlich. Der Schwell steht im Hafen und  der Wind zerrt an den Booten.
26.06.12 Wiek
Insel Rügen
Wieker Bodden - 159NM
Es pfeift immer noch, Unser Nachbar, Segler mit Windmesser, sagt 8-9 heute Nacht.
Landausflug zum Kap Arkona und Sassnitz ( Bild)
27.06.12 Wiek
Insel Rügen
Wieker
Bodden
- 159NM

Kein Badewetter auf  Hiddensee. Wir wollten schon immer mal sehen wo das Wetter gemacht wird, da es  auf eigenem Kiel noch zu ungemütlich  war sind wir mit  mit dem Dampfer rüber gefahren.
 Ein Stellenangebot hat mich fasziniert und wir haben diskutiert ob ich geeignet wäre. Text :  WIR BILDEN SIE ZUR FKK-FACHKRAFT AUS. BEWERBUNGEN AN.......
28.06.12 Stralsund Strelasund 22NM 181NM

Als sei nichts gewesen , sagte die Stegnachbarin heute Morgen. So war es. Kein Wind und Sonne.
Auf glattem Wasser fuhren wir nach Stralsund. Erster Test nach dem Anlegen: wie ist der DTV-T
Empfang . Einwandfrei. Kein Problem mit dem Halbfinale.Zumindest was den Empfang betrifft.
29.06.12 Stralsund Strelasund - 181NM
Hafentag. Stadtbesichtigung.
30.06.12 Greifswald Ryck 24NM 205NM
Greifswald. Für uns die vierte Ostseestadt nach Wismar, Rostock, Stralsund . Vier attraktive Städte, kaum noch Ecken für die die Sonderabschreibung nicht gereicht hat. Wunderschön renovierte Bauten. Unser Favorit :Rostock.
01.07.12 Wolgast Penestrom 23NM 228NM
Da sind wir nun extra nach Heringsdorf gefahren wegen "pubic viewing". Dann sagen uns die Leute dort, dass Deutschland gar nicht mitspielt. Das Wetter war auch nicht so toll, also zurück aufs Boot und Krimi schauen.
02.07.12 Zinnowitz
Insel Usedom
Achterwasser 28NM 257NM
Noch ein Besuch in einem der Ostsee-Bäder auf Usedom. Einige Tapfere bestehen darauf, dass das Wasser gar nicht so kalt sei.
03.07.12 Loitz Peene 17NM
+
54km
274NM
+
503 km

Nach den Fahrten auf den Bodden  ist die Fahrt auf der Peene eine  Erhohlung. Auf den Bodden Gewässern heist es aufpassen. Unbedingt in der Fahrrinne bleiben, auch wenn sie noch so eng ist und wenn die Abstände zwischen den Tonnen so gross sind, dass man Mühe hat sie überhaupt  zu sehen.
04.07.12 Gravelotte Kummerover
See
41km 274NM
544 km

Wir sind  auf dem Kummeroversee, nach einem Zwischenstop in Demmin. Wir konnten beobachten wie dort eine "Platte" abgebaut wurde. Nicht schade drum, es gibt reichlich davon in Demmin.
05.07.12 Neukalen Kummerower
See
5Km 274NM
549Km

Wir sind quer über den See gefahren zu unserer zweiten Station am Kummerrower See.
Wetter und Wassertemperatur ( der See ist tief) laden leider nicht zum Baden ein..
06.07.12 Halbzeit
Station
Peene 46Km 274NM
595Km

1100 Km,  100 Motorstunden unsere Halbzeitstation ist erreicht, wir machen Pause und werden uns auch um den Ersatz unserer arg zerzausen Wimpel bemühen.

Wir haben von unseren Reisen in den letzten Jahren "live" berichtet. Jeden Tag eine kurze Meldung mit Bild. Diese Berichte stehen noch im Netz
Donau Niederlande Müritz Berlin

MY LUZZU Kontakt MARCO 990 GS