Auch 2012 sind wir wieder unterwegs

Mit LUZZU einer Marco 990 GS

Anfang Juli starteten wir in Brandenburg . Wir fuhren nach Hamburg, bei Lübeck in die Ostsee über Wismar, Rostock, Stralsund bis zur Insel Usedom, von dort in die Peene.
Wie gewohnt haben wir täglich berichtet, nachzulesen unter Ostsee.
Nach 1100 Km davon 274 NM auf der Ostsee haben wir in der Peene eine Pause eingelegt. Nun geht es weiter. Das Stetiner Haaf  steht an, mit Swinoujscie
(Swinemünde), Dzwinow (Dievenow) und  Szczecin (Stetin). Dann die Oder zu Berg bis Hohensaaten. Dort stehen wir vor der Wahl, entweder wieder ganz bequem mit dem Schiffshebewerk  auf die Havel-Oder-Wasserstraße oder weniger bequem aber für uns unbekannt die sehr alten Schleusen des Finnowkanals. Danach Berlin, Postsdam, Brandenburg



Datum
Hafen
Fahrwasser
Fluss-
Km

  Σ Strecke
Anmerkung / Bild
3.August 2012
Loitz
Peene
43
1100

Nur 2 Mitlesern ist es aufgefallen: Wo LUZZU jetzt vier Wochen lag haben wir nicht verraten. Man muss ja nicht unbedingt  jemand mit der Nase drauf stossen. Aber jetzt ist wieder Besatzung an Bord.
Also LUZZU lag und liegt noch in Loitz  Km 43 an der Peene. Bei der Auswahl hatte ich ein glückliches Händchen. Einmal liegt Loitz ganz gut auf der Hälfte unser Tour . Die Peene führt in diesem Teil Süsswasser. Nicht nur für die Anoden ist das viel besser als Salzwasser. Der Hafen ist technisch hervorragend ausgerüstet, liegt sehr schön, ein gutes Restaurant liegt direkt am Hafen und in der Kanustation gibt es Kaffee oder Bier zu Freundschaftspreisen.  Und nicht zuletzt und in unserem Fall auch wichtig: der Hafenmeister Harald Möller ist freundlich und hilfsbereit. Wir wussten er würde gut auf unser Boot aufpassen.



4. August
2012
Loitz
Peene
43
1100

Das Magazin "BOOTE" hat gerade einen Bericht über die Peene veröffentlicht. Zitat:
" Auch in der Hochsaison lässt sich hier niemand aus der Ruhe bringen. Die typisch  pommersche Gelassenheit ist all gegenwärtig. Und auf dem platten Land ...  herrscht weitgehend Natur, in der sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen." Also ich kann die Leute von der Pedro verstehen, dass sie etwas gegen dieses Image tun wollen, ob die aufgeblasene Galionsfigur dabei hilft ???

5.August
2012
Stolpe
Peene
85
1142

Alle kleinen Reparaturen sind abgeschlossen, das Boot geputzt - nach vier Wochen dringend nötig - und die erste Etappe ist auch geschafft . Stolpe kurz vor Anklam: Hier soll man mit *chen  essen können
06.August
2012
Ückermünde
Lagunendorf
Stetiner Haff
19 KM
15 NM
1188

Lagunendorf Ückermünde. Ferienwohnungen und Yachthafen, ein typisches Nachwendeprojekt.Es gibt
eine Tankstelle.
07.August
2012
Ückermünde
Stadthafen
Stettiner Haff
4 Km
1192

Ein hübsches Örtchen. Wir haben starken Wind und der baut auch auf dem Haff eine kräftige Welle auf. Wir warten auf  bessere Bedingungen. Ückermünde ist dafür ein ganz guter Platz.
08.August
2012
Swinoujscie
(Swinemünde)
Swine
21NM
1230

Nur 4 BF. Das sollte erträglich sein auf dem Haff. Also Gastlandflagge anbringen und los.
Es hat gewackelt, aber ok. Das Bild zeigt die lange Einfahrt auf der Swine.
Der im Führer gelobte  4Winde- Club begrüßt uns mit verschränkten Armen, kein Platz. Also doch in die Marina und sehr positiv überrascht.
09.August
2012
Swinoujcie
Swine
-
1230


Swinemünde hat zwei Gesichter: Handels- und Miltärhafen einerseits, Ostseebad anderseits. Viele Deutsche die von Albeck oder Heringsdorf  herrüber radeln.
10.August
2012
Dziwnow
Dziwna
37 SM
1297

Nach Dziwnow konnten wir entweder über die Ostsee  oder das Haff fahren. Wir haben rausgespitzt auf die Ostsee und sind dann doch innen rum gefahren. Ohne Erfolg, das Haff war höchst unangenehm. Wir sind dann etwas gestresst die Dzwina gefahren, die zwei Stunden packen wir auch noch, dachten wir. Die Dzwina  ist stelleweise sehr flach und spärlich betonnt. Und verkrautet  Wenn  dadurch dann bei 1.20 der Tiefemesser streickt verflucht man die Idee mal eben noch schnell weitergefahren zu sein.
11.August
2012
Dziwnow
Dzwina
-
1297

Dziwnow ist ein (noch) sehr polnisches Ostseebad. Statt eines Strandphotos die Aufnahme einer typischen Speisekarte. Das Besondere : durch 4 teilen.
12.August
2012
Trzebiez
(Ziegenort)
Stettiner
Haff
30 SM
1251

Zurück durch die Dzwina. Mit etwas mehr Mut, wir waren ja auf der Hinfahrt nicht aufgesessen. Und dann über das Haff  zur Einfahrt in die Oder. Das Haff diesmal spiegelglatt.
13.August
2012
Szczecin
(Stettin)
Oder
23
1274

Heute haben wir was aufgesammelt. Eine Reuse. Gut gearbeitet. Solides Netz und viele Metallringe, der größte aus Armierungsstahl gut 10mm stark. Zum Aufsammeln haben wir die Schiffsschraube  benutzt.
Abschleppen, Taucher , teuer.
14.August
2012
Szczecin
Oder
-
1274

Stadbesichtigung Stettin. Mit der nostalgischen Tram in die Stadtmitte. Fahrkarte musste man im nächsten Laden kaufen. Bei der Rückfahrt suchten wir nach entsprecheder Kaufmöglichkeit für eine Fahrkarte. Gab es nicht. 1 km in die eine oder andere Richtung , da gäbe es einen Kiosk, der verkauft Fahrkarten. Wir hatten gerade stundenlang die Stadt erlaufen, nicht daran zu denken noch mals zurück. Wir sind schwarz gefahren, recht unangenehme 20 Minuten wegen 75 cent.
15.August
2012
Schwedt
Hohensaaten-
Friedrichshaler-
Wasserstraße
121
1325


Im Vorbeifahren noch ein Bild von Stettin.  Wir fahren Ostoder und dann Kanal, wegen Strömung und Wasserstand.
16.August
2012
Eberswalde
Finnowkanal
69
1386

Endlich wieder Schleusen. Wochenlang keine einzige. Da bekommt man Entzugserscheinungen. Und dann noch solche . Handbetrieben, im ältesten ( noch existierenden) deutschen Schifffahrtskanal.
17.August
2012
Altenhof
Werbellinsee
14
1433

Vom FinowKanal ind den Werblinkanal und in den Werbelinsee. Dort waren wir schon letztes Jahr, hatte uns wegen des klaren Wassers gut gefallen. Der Wetterbericht droht für die nächsten Tage Sommer an , da hoffen wir auf  Abkühlung im See. Zur Nostalgiefahrt auf dem Finowkanal  passt gut obiges "Objekt".

18.August
2012
vor Anker
Werbellinsee
16
1435

Die Wetterleute hatten Recht . Sonne pur . Aber auf - besser -  im Wasser lässt es sich aushalten.
19.August
2012
Altenhof
Webellinsee
14
1437

37° wir sind froh auf dem See geblieben zu sein.
Ein Photomotiv hat sich nicht ergeben, ein See  photographiert sich nicht so gut und die Badegewohnheiten  auf den Nachbarbooten wollte ich nicht aufnehmen.
Deshalb noch ein Bild aus den Finow-Schleusen. Dort werden auch Kanus geschleust. Kein Spass bei den Einströmgeschwindigkeiten.
20.August
Altenhof
Webellinsee
14
1437

Ungeplanter Hafentag. Die Erfahrung bestätigt sich:  Auch in fortgeschrittenen Alter lernt man noch neue Leute kennen, meistens sind es Ärzte.
Der Sommer hielt nur 2 Tage, heute Gewitter mit Hagel.
21.August
2012
Oranienburg
Havel-Oder-
Wasserstraße
28
1476

Vor der Schleuse Lehnitz muss man warten und es gibt nur Plätze für vier Boote. Also Kreisen bis die Schleuse grün zeigt. Da hat ein netter Mensch Skupturen an Ufer gestellt, so hat man immerhin etwas anzusehen.
22.August
2012
Marina
Lanke
Havel
4
1508

Eher eine Enttäuschung, die Marina Lanke. Sehr bekannt, sehr groß, sehr teuer. Aber im Vergleich zu anderen eher von gestern.
23.August
2012
Tempelhof
Teltowkanal
23
1547

Überall sitzen die Berliner in der Sonne und lassen es sich gut gehen und die Bayern sollen dafür zahlen......;-)))
Wir sind die Spree durch Berlin gefahren. Zuerst ging es prima. Dann kam nach dem Kanzleramt die Strecke wo Sportboote zur Zeit nur mit Funk fahren dürfen. Sagen wir es so: auf einem Ausflugsdampfer hätten wir da mehr von Berlin mitgekriegt. Nach der Mühlendammschleuse ging es dann wieder normal  bis zu unserem Berliner Lieblingshafen Tempelhof.
24.August
2012
Tempelhof
Teltowkanal
-
1547


Regen. Wir beschliessen zu bleiben und in die Stadt zu fahren. Bis heute war der teuerste Tag der Reise  der 13.8., der Tag an dem wir in Polen den Taucher brauchten. Alles lässt sich toppen.
25. August
Marina am
Tiefensee
Potsdam
Postdamer Havel
27
1583

Wir haben auf dem Weg nach Potsdam einen Umweg gemacht. Über Kleinen Wannsee( tolle Häuser ) und Grossen Wannsee (es wimmelt von Seglern).
26.August
2012
Marina am
Tiefensee
Potsdam
Potsdamer Havel
27
1583

So sieht Service aus.

27.August
2012
Werder
Havel
12
1615


Wiedermal eines dieser orginellen Wassergefährte. Besonders gelungen die prominente Anbringung des Toilettenhäuschens. Warum der Erbauer nicht gleich ein Pixiklo genommen hat? Die gibt's doch fertig.
28.August
2012
Brandenburg
Untere Havel
Wasserstraße
55
1670

Richtig oder falsch. Ist es richtig , dass McDonalds inzwischen auch Filialen  an touristisch interessanten
Wasserflächen wie hier am Glindow See errichtet ?
Glindow See einer der saubersten Seen Brandenburgs. Sommer war versprochen, Baden angesagt . Zunächst wie geplant, dann Bewölkung  und die ersten Tropen.. Anker hoch und ab nach Brandenburg.
29.August
2012
Brandenburg
Untere Havel
Wasserstraße
55
1670



Von wegen Friedenstaube,  Kampftaube wäre richtiger. Lame Duck stimmt dagegen, die lassen sich  tatsächlich die Brotreste von den Tauben klauen.

Hafentag in Brandenburg
30.August
2012
Brandenburg
Untere Havel
Wasserstraße
55
1670

Wir haben unsere Rundreise abgeschlossen.. Bei  besserem Wetter wollten wir noch  etwas Badeurlaub in den Seen westlich Brandeburg anhängen, aber die Aussichten sind nicht danach.Die Besatzung hat sich bereits halbiert ( durch obiges Bild symbolisch angedeutet ) die Restbesatzung ( weniger geht nicht) ist mit Bootspflege beschäftigt.

31.August
2012
Brandenburg
Untere Havel

Wasserstraße
55
1670
Wir haben 1670 Km zurückgelegt, davon 680 ( 367 NM) auf der Ostsee und Haff.
Motorstunden 177.
Wir waren zwei Jahre im nördlichen Revier Deutschlands.( Für diejenigen die die Binnenwasserstraßen nicht im Kopf haben  : Zwischen dem Süden mit Donau, Main, Neckar, Mosel, Lahn und dem Norden gibt es nur eine Verbindung : den Rhein  zwischen Koblenz und Köln. Das ist von Brandenburg eine längere Reise gegen den Strom. Man sollte also gut prüfen ob es im Norden noch etwas zu er-fahren gibt .
 Gibt es:
1. Die Elbe ab Magdeburg bis Dresden und weiter nach Tschechien.Mit Abstecher in die Saale nach Halle. Ob sich das lohnt? Dresden schon aber die Liegemöglichkeiten dort sind wenig attraktiv. Und dann die gleiche Strecke zurück.
2. Die Weser. Vom Mittellandkanal nach Norden über Bremen oder nach Süden  zur Fulda und nach Kassel. Über den Mittellandkanal müssen wir ohnehin, vielleicht lässt sich da etwas einplanen.
3. Der Elbeseitenkanal. Ein Berufsschifffahrtskanal zur Umgehung der Elbe. Muss nicht sein.
4. Der Nordostseekanal . Klingt gut, sicher auch ein wenig spannend. Aber zu weit ab. Schade.
5.  ???  so gut wie nichts mehr . Wir waren fleißig. Wenn da ein ( für uns) schiffbarer und nur halbwegs sinnvoller Seitenarm war, sind wir rein gefahren.
01.September
2012
vor Anker
Glindowsee
-
1710

Das Wetter hat gedreht. Am Boot arbeiten kann auch auf dem See und zwischendurch  rein springen.
2.September
2012
vor Anker
Glindow See
-
1710

Geschafft. Ein 22mm Loch mit Bordwerkzeug ( 22mm Bohrer sind da selten) . Der neue Hupenknopf ist eingebaut. Jezt kann der alte weg  und der Ruderlagenanzeiger auch..( 45 mm Loch, Lochsäge ist an Bord ;-))   )
3.Speptember
2012
Yachthafen
Potsdam
Potsdamer
Havel
23 1720
Eine Seilfähre. Vorsicht  geboten, wenn man da zu früh los fährt oder gar  noch schnell vorher vorbeifahren.
4.September
2012
Yachthafen
Potsdam
Postdamer
Havel
23 1720
Potsdam gehört zum Berliner S-Bahnnetz. Also mal schell zur IFA ( Internatione Funkaustellung). Die "message" dort ist klar, alles wird vernetzt.. Am Bord bedeutet das: ich schaue  nicht mehr in den Kühlschrank sondern  in den Nav-Computer um nachzusehen ob noch ein Bier da ist.. Das macht Sinn, so ein Bordkühlschrank ist klein, also voll  und damit unübersichtlich. Viel bequemer am Computer, aber nur wenn kein Bier da ist, sonst muss ich ja doch an den Kühlschrank.
5.September
2012
Brandenburg Untere Havel-
Wasserstraße
55 1782
Heute war ich feige. Auf dem Weg von Potsdam nach Brandenburg wollte ich in Werder Station machen. Nicht zuletzt weil es dort einen sagenhaft sortierten Bootszubehörhändler gibt. Der Weg zum Anleger führt durch eine Regattastrecke . Normalerweise kein Problem. Aber diesmal war die Regattastrecke - wie soll ich sagen "ausgelegt" Die ganze Wasserfläche voll roter Bojen. Und an Land ein Schild : Hindernisse in 1.20 Tiefe. Wenn die sich nur an eine Stelle um 30 cm geirrt haben, hab ich hunderte von Metern Bojenkette in der Schraube. Die Reuse in Polen hat gereicht , ich habe abgedreht.
Bei der Einfahrt in die Marina in Brandenburg  habe ich daran gedacht mal ein Bild von Aussenzu machen.
Was vor der Einfahrt liegt sind Tageslieger, die dürfen nicht in den Hafen. Gut für die Dauerlieger, weniger für die Tagesgäste.  .
6.+7.+8.
September
Brandenburg Untere Havel
Wasserstraße
55 1782 Arbeitstage
9.Sep5tember
2012
vor Anker Beetzsee 5 1788
Der Beetzsee liegt direkt um die Ecke. Gleich nach der Schleuse. Zwiei Sommertage sind angesagt. Die sollte man nutzen.. Der Beetzsee ist ein sporlicher See. Eine riesige Regattaanlage mit Tribühne und interssanter Werbung auf der Anzeigetafel, ein ebenfalls sehr grosses Wasserskigebiet und was übrig bleibt  voller Segler..
10.September Brandenburg Untere Havel-
Waserstraße
55 1800
Gestern - es war Sonntag-  war der  Beetzsee  voll, insbesondere mit Seglern. Heute dürfte ich mit 25 kmh über den See brettern, gestern auch, aber da wäre es nicht gegangen.. Zur  Erinnering  Segler sind die Leute mit der eingebauten Vorfahrt ( Nicht so wie bei Mercedesfahrern  eingebildet, sondern "in echt"). Und die machen  so abrupte Manöver, mal 'ne Wende  mal  'ne Halse. Mit Wendehals hat das nichts zu tun. Einer der  'ne Wende und  'ne Halse  nacheinander fährt , hält ganz brav die Richtung.;-))
 Rückfahrt in die Marina  über  Silokanal ,Quenzsee und Brandenburger Niederhavel. Diese eine angenehme Überraschung, schön zu ahren , führt durch die Innenstadt von Brandenburg mit Anlegern.
10.September
1012
Brandenburg Untere Havel-
Wasserstraße
55 1800 Ende  des Berichts
.
Wir haben von unseren Reisen in den letzten Jahren "live" berichtet. Jeden Tag eine kurze Meldung mit Bild. Diese Berichte stehen noch im Netz
Donau Niederlande Müritz Berlin Ostsee

MY LUZZU Kontakt MARCO 990 GS